Donnersbergkreis Kirchheimbolanden: Gasgeruch in der Tiefgarage

Einsatzkräfte der Feuerwehr werden mit Gasmasken ausgestattet.
Einsatzkräfte der Feuerwehr werden mit Gasmasken ausgestattet.

Die Meldung „Gasgeruch“ löste am Donnerstag Nachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr Kirchheimbolanden im Stadtzentrum aus. Rund eine Stunde lang, von etwa 14.40 bis 15.40 Uhr, prüften mit Gasmasken ausgestattete Spezialeinsatzkräfte das Parkgelände unter dem Römerplatz, dann gaben sie Entwarnung. Nach Auskunft von Wehrführer Jens Geißler habe man zunächst tatsächlich eine leicht erhöhte Konzentration gemessen. Nach einigen Minuten aber war kein Gas mehr messbar. Es sei unklar, woher der Stoff stammte. In der Tiefgarage selbst laufen keine Gasrohre. Im Einsatz waren neben den Kirchheimbolander Wehrleuten auch Kreisfeuerwehrinspekteur Christian Rossel sowie Vertreter des Katastrophenschutzes, ein Notarzt und Rettungskräfte des DRK – insgesamt 35 Einsatzkräfte. Zu den zehn Einsatzfahrzeugen zählte auch ein Messfahrzeug. Bei der Einsatzleitung wurde eine Software genutzt, die vom Kreis zur besseren Koordinierung von Einsätzen angeschafft wurde und die in absehbarer Zeit allen Wehren hier zur Verfügung stehen soll.

af002b02-6cd8-4a3e-aa55-187fd622737f.JPG
21c3917e-82a7-4a7b-8717-748079b520e2.JPG
300fb2e6-9395-4c6d-96ac-b596dec6701b.JPG
x