Donnersbergkreis Kirchheimbolanden: Feuerwerk zum Residenzfest-Ausklang steht vor Absage

Definitiv ist es noch nicht – aber momentan deutet vieles darauf hin, dass das für Montagabend geplante Feuerwerk zum Ausklang des Kirchheimbolander Residenzfestes abgesagt wird. Die endgültige Entscheidung wollen Stadtspitze und Verkehrsverein Pro Kibo am Montagvormittag treffen. Grund für die Überlegungen ist die unverändert hohe Gefahr von Wald- und Flächenbränden, an der auch die kurzen Niederschläge am vorigen Donnerstag nichts geändert haben. „Sicherheit geht vor. Bei diesen Bedingungen können wir kein Feuerwerk abschießen, das Risiko ist zu groß“, sagte Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller am Sonntag im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Die Absage verhindern könnte am Montag nur noch der – frühzeitige – Durchzug eines Regengebietes, wie Jürgen Heck, erster Vorsitzender von Pro Kibo, gegenüber der RHEINPFALZ ergänzte. Wobei die Niederschläge dann schon beträchtlich ausfallen müssten, mit ein paar Tropfen sei es da nicht getan, so Heck. Sollte der Fall der Fälle eintreten, täte das dem Verein „sehr, sehr leid“. Dieser ist Veranstalter des Spektakels, das traditionell am Residenzfest-Montag vom Schillerhain aus abgeschossen wird.

x