Donnersbergkreis Kirchheimbolanden: Drei „Kibo“-Fasnachter mit goldenem Löwe ausgezeichnet

Der goldene Löwe ist die zweithöchste Auszeichnung der Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalvereine.
Der goldene Löwe ist die zweithöchste Auszeichnung der Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalvereine. Foto: Lenz

Drei langjährige Fasnachter der „Kibo“-Karnevalgesellschaft Kirchheimbolanden sind von der Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalvereine mit dem goldenen Löwen geehrt worden: Robin Enders, Joachim Lauer und Matthias Schildknecht. Seit 22 Jahren ist Robin Enders in der Fasnacht in verschiedenen Bereichen aktiv. Auf der Bühne wirkt er in Klamaukgruppen mit. Als Mitglied des Elferrates und Elferratsminister ist er mit verantwortlich für die Programmgestaltung und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen. Mit großem Aufwand wendet er sich der Jugend zu. In seiner Funktion als Jugend-Programmminister unterstützt er den Nachwuchs.

Auch Joachim Lauer gehört seit 22 Jahren der „Kibo“-Karnevalgesellschaft an und erfüllt die gleichen Aufgaben. So steht auch Lauer in den Klamaukgruppen auf der Bühne. Ebenfalls liegt ihm die Jugend am Herzen. Er unterstützt den Nachwuchs als weiterer Jugend-Programmminister. Darüber hinaus ist auch er Mitglied des Elferrates und Elferratsminister.

Bereits 28 Jahre ist Matthias Schildknecht in der Fasnacht aktiv. In dieser Zeit ist er in verschiedene Rollen geschlüpft und hat als Büttenredner begeistert. Zudem ist auch er Teil der Klamaukgruppen. Er war über viele Jahre Jugend-Elferratsminister. Heute widmet er sich mehr dem Bühnenaufbau und der Bühnengestaltung sowie des fasnachtlichen Equipments, weshalb ihn die Vereinsführung zum zuständigen Minister ernannte.

Der goldene Löwe ist die zweithöchste Auszeichnung der Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalvereine und wird an Fasnachter verliehen, die mindestens 22 Jahre lang ununterbrochen aktiv waren. Die Ehrung in Speyer übernahm Verbandspräsident Jürgen Lesmeister aus Ramstein-Miesenbach.

x