Donnersbergkreis Kirchheimbolanden: Ampel-Erneuerung an der Ziegelhütte verzögert sich

Die Ampel an der Kirchheimbolander Ziegelhütte war bei einem Sturm in der Silvesternacht umgeknickt. Foto: Stepan
Die Ampel an der Kirchheimbolander Ziegelhütte war bei einem Sturm in der Silvesternacht umgeknickt.

Eigentlich hätte am 18. Januar die Erneuerung der Ampel an der Kirchheimbolander Ziegelhütte starten sollen. Sturm „Friederike“ machte dem aber einen Strich durch die Rechnung. Zwar wird mittlerweile an der Ziegelhütte gearbeitet, bis die in der Silvesternacht abgebrochene Ampel wieder neu aufgebaut ist, wird es jedoch länger dauern als geplant.

Endmontage nicht nach einer Woche



Ein Sturm hatte die Ampel zu Fall gebracht, ein Sturm ist nun auch dafür verantwortlich, dass sich der Wiederaufbau verzögert. Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Worms mitteilt, konnte das bestehende Fundament erst am Montag abgebrochen und das neue gesetzt werden. „Die Endmontage kann jedoch aufgrund bestehender Sicherheitsbedenken nicht, wie eigentlich vorgesehen, bereits nach einer Woche erfolgen“, so der Landesbetrieb. Wegen der derzeitigen Wetterlage mit der Gefahr weiterer Stürme soll für das Fundament die volle für Beton vorgesehene Aushärtezeit von vier Wochen in Anspruch genommen werden.

Provisorischer Betrieb



„Im Interesse der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer ist geplant, in der Übergangszeit durch eine Zwischenlösung die Ampel noch in dieser Woche provisorisch in Betrieb zu nehmen“, berichtet der LBM weiter.

x