Donnersbergkreis Kirchheimbolanden: 100-Jährige wird Gesicht der ARD bei der Tour de France

„Hopp, hopp, hopp“: Lisel Heise hat auf dem Ergometer sichtlich ihren Spaß beim Dreh, während sie angefeuert wird.  Foto: Stepan
»Hopp, hopp, hopp«: Lisel Heise hat auf dem Ergometer sichtlich ihren Spaß beim Dreh, während sie angefeuert wird.

Lisel Heise, die 100-Jährige, die es vor drei Wochen in den Kirchheimbolander Stadtrat geschafft hat, war am Samstag mal wieder im Fokus der Fernsehkameras. Die ARD hat in der Kleinen Residenz gedreht. Heise soll das Gesicht des Fernsehsenders bei der Tour de France werden. Das aus gutem Grund: In diesem Jahr feiert das Gelbe Trikot 100-jähriges Jubiläum.

Nach 100-Jährigen gesucht

„Im Team ist die Idee entstanden, jemanden zu suchen, der 100 ist“, sagt Gabriele Bohr, die Programmchefin ARD-Radsport. Genau das habe sich aber als gar nicht so einfach herausgestellt. „Wir hatten wochenlang gesucht, hatten 105-Jährige, 107-Jährige, aber niemand, der genau 100 ist.“ Bis das Team, das auch von der Tour der France berichten wird, auf Lisel Heise aufmerksam wurde. Die 100-Jährige, die es vor drei Wochen bei der Kommunalwahl in den Stadtrat geschafft hat, damit weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat.

x