Donnersbergkreis „Kibo“-Schulen spitze

«Kirchheimbolanden.» Was für eine erfolgreiche Woche für die Schulen in Kirchheimbolanden. Drei Tage nach dem überraschenden Triumph des Nordpfalz-Gymnasiums holte sich die Hermann-Nohl-Schule beim Regionalentscheid des Fritz-Walter-Cups für Fördermannschaften ebenfalls den Turniersieg. Sie vertritt damit den Bereich der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Neustadt beim Landesentscheid.

Als Förderschulen werden Lernorte für Schüler mit sonderpädagogischem Lernbedarf bezeichnet. Das Unterrichtsangebot und die angebotenen Schulabschlüsse orientieren sich an verschiedenen Förderschwerpunkten. Ähnlich wie bei Gymnasien, Gesamtschulen und Realschulen wird auch der Fritz-Walter-Cup für Förderschulen landesweit ausgetragen. Einzige Ausnahme: Statt 13 dürfen die Schüler bis 15 Jahre alt sein. Schon vor dem Turnier hatten die beiden Trainer, Ingo Schneider und Balbian Bierhals, ein gutes Gefühl. „Wir waren im letzten Jahr im Endspiel und haben in diesem Jahr sogar eine noch bessere Mannschaft.“ Wenn das mal keine selbstbewusste Kampfansage war. Und tatsächlich marschierten die Jungs aus Kirchheimbolanden souverän durch die Vorrunde. Einem 3:0-Sieg gegen die Albert-Schweitzer-Schule Frankenthal folgte ein torloses Remis gegen die zweite Garnitur der Schule an der Blies Ludwigshafen. Im Halbfinale gegen die Schloss-Schule Ludwigshafen stand es nach regulärer Spielzeit 1:1, im anschließenden Sechs-Meter-Schießen erwies sich Kirchheimbolanden als nervenstark und zog ins Finale ein. Dort wartete mit der Schule an der Blies ein weiteres Team aus Ludwigshafen. In einem spannenden Endspiel untermauerte die Mannschaft der Hermann-Nohl-Schule ihre Ambitionen. Basierend auf einer resoluten Defensive gelang David Idahosa das „goldene Tor“ zum 1:0-Sieg. Plötzlich war auch Ingo Schneider nicht mehr ganz so entspannt wie noch vor Turnierbeginn. „In den letzten Minuten war ich deutlich nervöser als die Spieler.“ Der Landesentscheid mit den Regionalsiegern aus den ADD-Bereichen Neustadt, Koblenz und Trier findet am 15. April 2019 in der Barbarossahalle in Kaiserslautern statt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x