Donnersbergkreis Keiner tippt das 1:0

Andy Klag, Sprecher der Tippgruppe „Der vierte Mann“, ist sich sicher: „Frankreich wird Weltmeister.“ Das sehen die französische
Andy Klag, Sprecher der Tippgruppe »Der vierte Mann«, ist sich sicher: »Frankreich wird Weltmeister.« Das sehen die französischen Fans natürlich genauso.

Noch wenige Tage bis zum Finale der Fußball-WM. Das Objekt der Begierde ist in greifbarer Nähe. Zwei Teams haben noch die Chance auf den ersten Platz. Was muss das für ein Gefühl sein, wenn man kurz nach dem möglicherweise größten Triumph seiner Karriere die begehrte Trophäe in die Höhe reckt? Wir werden unsere Tippspiel-Sieger fragen, wenn sie Bratwurst und Bier – der erste Preis unseres Tippspiels – in Empfang nehmen. „Rüssel International“ und die „SVK-Veteranen“ sind noch im Rennen um den Gesamtsieg. Der jüngste Tagessieg aber geht nach Münchweiler.

Zwar hatte keine unserer Tippgemeinschaften einen 1:0-Erfolg der Franzosen vorhergesagt, immerhin fünf Teams – „FWG Brothers“, „SVK-Veteranen“, „Rüssel International“, die „Premium-freunde Falkenstein“ sowie „Der vierte Mann“ – setzten aber auf deren Weiterkommen. Dieses Mal entschied das Los zugunsten eines Münchweilerer Teams: „Der vierte Mann“ hatte auf ein 3:1 der Mannschaft von Didier Des-champs getippt. Deschamps hatte vor 20 Jahren als Kapitän der Franzosen den Titel im eigenen Land geholt. „20 Jahre sind ein guter Zeitraum für den nächsten Titel“, findet Andy Klag, Sprecher der Münchweilerer Tippgruppe, der sich sicher ist: „Frankreich wird Weltmeister. Die Franzosen sind die beste Mannschaft des Turniers.“ Aber warum eigentlich „der vierte Mann“? Wäre ein guter zwölfter Mann im Fußball nicht sinnvoller? „Wir sind eine Gruppe von Schafkopfspielern. Und weil uns da häufiger mal der vierte Mann fehlt, haben wir unsere Gruppe so genannt“, klärt Klag auf. Das neue „Uffbasse“-Frühstücksbrettchen könne die Gruppe, zu der auch Volker Lommel, Dennis Marczok, Michael Hehrlein, Sebastian Müller, Martin Schreiner und Daniel Geisweid zählen, gut gebrauchen: „Da können wir eine schöne Wurst- oder Käseplatte draus machen.“ Nur als Bratwurstplatte wird sie wohl nicht herhalten. Eine Partie vor Ende unseres Tippspiels haben nur noch zwei Tippgemeinschaften, „Rüssel International“ und die „SVK-Veteranen“ die Chance auf den ersten Preis: eine Grillparty mit 30 Bratwürsten und fünf Kasten Bier. Spannender bleibt es da beim Wettlauf um die Plätze zwei (ein Bierkasten-Tischkicker samt Bierkasten) und drei (Stadionführung auf dem „Betze“). Schließlich ist mit einem exakt richtigen Ergebnis und damit drei Punkten noch so einiges möglich. Daher: fleißig weitertippen.

x