Donnersbergkreis In Kirchheimbolanden vernagelte Weinkiste an Neumayer-Station angekommen

Im August haben SGD-Präsident Hannes Kopf sowie die Weinhoheiten Inga Storck, Meike Klohr und Anna Göhring (von links) die Weink
Im August haben SGD-Präsident Hannes Kopf sowie die Weinhoheiten Inga Storck, Meike Klohr und Anna Göhring (von links) die Weinkiste vernagelt. Foto: SGD Süd

Im Geburtshaus Georg von Neumayers ist sie vernagelt worden, nun ist sie angekommen: Das Überwinterungsteam der Neumayer-Station III in der Antarktis hat sich über eine handgezimmerte Holzkiste mit 70 Flaschen Wein aus Rheinhessen und der Pfalz gefreut. Diese hat der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Hannes Kopf, im August auf die 14.000 Kilometer lange Reise geschickt. Als Nachfolgebehörde der Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz schickt die SGD Süd in Gedenken an den Pfälzer Namensgeber der Forschungsstation im ewigen Eis, Georg von Neumayer, alljährlich ein Weinpräsent an das Überwinterungsteam. Georg von Neumayer war ein pfälzischer Polarforscher, der in Kirchheimbolanden geboren wurde und in Neustadt an der Weinstraße lebte.

Auch Schlossgarten-Riesling dabei

Im August hatte Hannes Kopf gemeinsam mit der damaligen deutschen Weinprinzessin Inga Storck aus Einselthum, der rheinhessischen Weinkönigin Anna Göhring und der pfälzischen Weinkönigin Meike Klohr zum Hammer gegriffen und die Kiste im Geburtshaus Neumayers in Kirchheimbolanden für den Transport vernagelt. Die Weine in der Kiste stammen traditionell von Rheinhessenwein e.V. und Pfalzwein e.V. „In diesem Jahr habe ich auch Wein aus dem Geburtsort Kirchheimbolanden (Schlossgarten-Riesling) und Wein vom Afrikaviertel-Verein aus Neustadt mit in die Kiste packen können“, berichtet Hannes Kopf. Der Afrikaviertel-Verein hat in seinem Neustadter Stadtteil ein Denkmal, das an das Wirken des Polarforschers von Neumayer erinnert.

„Das Überwinterungsteam freut sich zwar über die Ankunft der Kiste, aber die Korken knallen noch nicht. Die Kiste samt Inhalt wird erst am Mittwinterfest, dem höchsten Feiertag in der Antarktis, geöffnet“, erläuterte Hannes Kopf. Das ist am 21. Juni.

x