Donnersbergkreis Heute drohen Unwetter

Zunächst herrscht über der Donnersbergregion hohe Labilität, so dass es noch zu gewittrigen Schauern kommen kann. Zum Wochenende gelangt jedoch zwischen einem Tief über Südwesteuropa und einer Hochdruckzone über Skandinavien wieder trockenere Luft aus Osteuropa nach Südwestdeutschland. Diese einströmende Luftmasse kann sich dank sonniger Mithilfe auf sommerliche Werte erwärmen.

Vorhersage Donnerstag:

Zunächst dominieren heute die Wolken. Dann jedoch bringt die Sonne die Atmosphäre zum Brodeln, und es entwickeln sich mächtige Wolkentürme, die sich zum Teil in Form kräftiger gewittriger Regengüsse entladen. Örtlich kann es dabei zu Starkregen, Hagelschlag sowie kleinräumigen Überschwemmungen kommen. Die Temperaturen bewegen sich dabei im schwül-warmen Bereich. Freitag: Nach Auflösung einiger Dunst- und Nebelfelder scheint zunächst meist die Sonne. Gegen Mittag bilden sich wieder blumenkohlartige Wolken, das Schauer- und Gewitterrisiko bleibt aber eher niedrig. Die Temperaturen steigen in den warmen Frühsommerbereich. Außerdem sorgt etwas auffrischender Ostwind im Tagesverlauf für abnehmende Schwüle. Samstag: Das Wochenende wird sonnig und warm. Der Samstag bringt viel Sonnenschein mit lediglich einigen Schönwetterwolken. Es wird tagsüber sehr warm. Sonntag: Am Sonntag bleibt es zunächst bei reichlich Sonnenschein. Bei Temperaturen um die 30 Grad herrscht Schwimmbadwetter. Im Tagesverlauf ziehen von Frankreich vermehrt Wolkenschleier auf, zu einzelnen Gewittern kommt es dann aber wohl erst in der Nacht zum Montag. Weiterer Trend: Bis Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab. Zwischendurch kann es auch mal zu örtlichen Regengüssen und Gewittern kommen. Die Höchsttemperaturen liegen dabei bei hochsommerlichen 30 bis 34 Grad, teilweise ist es auch schwül.

x