Donnersbergkreis Heimstärke ausspielen

«Rüssingen.» Nach einem starken 2:1 (1:0)-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen den FC Speyer und einer 0:3-Auswärtsniederlage beim FK Pirmasens II am Mittwochabend wartet nun die nächste Aufgabe auf die Verbandsliga-Fußballer des TuS Rüssingen. Heute um 16 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Ako Yalcin den Tabellendreizehnten TuS Hohenecken.

Gegen TuS Hohenecken geht Rüssingen als Favorit in die Partie. Neun Punkte Vorsprung hat die Yalcin-Elf auf den kommenden Gegner. Trotzdem weiß Yalcin um die Stärken der Hoheneckener. „Mit Heraldo Jorrin hat Hohenecken den besten Stürmer der Liga“, so Yalcin über den Gästestürmer, der 18 Treffer auf seinem Konto hat. Doch trotz der Qualität in der Gästeoffensive möchte Yalcin die Punkte in Rüssingen behalten. „Wir spielen schließlich daheim“, spielt der Trainer auf die Heimstärke seiner Mannschaft an. Bislang holten die Rüssinger in zehn Spielen auf heimischem Platz starke 22 Punkte und belegen Platz drei in der Heimtabelle. Durch die guten Resultate in den letzten Wochen setzte sich der TuS im oberen Mittelfeld fest. „Richtung Aufstieg schauen wir gar nicht. Wir wollen so schnell wie möglich Punkte holen, um in der Liga zu bleiben. Unser Potenzial für ganz oben mitzuspielen reicht in dieser Saison noch nicht. Die Gefahr, dass vier Teams absteigen, ist noch immer da.“ Personell kann Yalcin nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich die beiden Langzeitverletzten Sabri Abichou und Bartosz Franke werden fehlen. Es bleibt abzuwarten, ob der TuS seine starke Heimbilanz ausbauen kann. Aufpassen muss Rüssingen vor allem auf die Offensivakteure der Gastmannschaft. Nachträglich hier die Rüssinger Aufstellung bei der 0:3-Niederlage in Pirmasens: Dragota - Mashadi, Dogan, Gündüz, Schwall - Zurak, Kavak - Anli, Dzijan, Borogovac - Koc.

x