Donnersbergkreis Heimsieg im Finale

«Kriegsfeld.» Mit einem Heimsieg im Endspiel ist die Kriegsfelder Sportwoche zu Ende gegangen. 2:0 gewann die SG Wendelsheim/Kriegsfeld gegen die SG Appeltal. Rang drei ging an den TuS Niederwiesen, der sich im kleinen Finale gegen den TuS Erbes-Büdesheim durchsetzte.

Wohl wetterbedingt verfolgten weniger Zuschauer als zuvor den Finalabend am Freitag. Glück für die Veranstalter, dass zumindest der Platz mitspielte. „Unser Hartplatz nimmt unheimlich viel Wasser auf. Zum Anpfiff war er dann optimal“, berichtetet Wolfgang Petry vom ausrichtenden FV Kriegsfeld. Wer aber zum Zuschauen gekommen war, erlebte zunächst ein torreiches Spiel. 6:2 bezwang der TuS Niederwiesen die Konkurrenz aus Erbes-Büdesheim. Dabei hatten es die Niederwiesener zwischenzeitlich spannend gemacht: Nach anfänglicher 3:0-Führung ließen sie Erbes-Büdesheim auf 3:2 herankommen. „Das Spiel stand auf Messers Schneide, aber als Erbes-Büdesheim aufgemacht hat, wurden sie ausgekontert“, so Petry. Eine zunächst offene Partie lieferten sich auch die beiden Finalisten. Zwar war Appeltal zunächst die bessere Mannschaft, verpasste es aber, sich mit einem Treffer zu belohnen. Den machten dafür die Gastgeber, die nach rund 65 Minuten – jede Partie dauerte zweimal 35 Minuten – gar mit 2:0 führten. „Von Appeltal kam dann auch kein Aufbäumen mehr“, so Petry, der allen teilnehmenden Teams seinen Dank aussprach. Auch wenn es immer schwieriger werde, genügend Mannschaften zusammenzubekommen, solle es auch 2020 eine Sportwoche in Kriegsfeld geben.

x