Donnersbergkreis Gundersweiler doppelt im Finale

Für die SG Appeltal II (weiße Trikots) ist der Summer-Cup bereits beendet. Unser Bild zeigt den Appeltaler Xaver Kurt Loewe und
Für die SG Appeltal II (weiße Trikots) ist der Summer-Cup bereits beendet. Unser Bild zeigt den Appeltaler Xaver Kurt Loewe und Lohnsfelds Philipp Wächter.

«Dörnbach.» Eines ist klar: Der 2. Summer-Cup des TSV Dörnbach wird dem SV Gundersweiler in guter Erinnerung bleiben. Sowohl die erste Mannschaft als auch die zweite – neuerdings in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Dörnbach – zog als Gruppensieger ins Finale ein. Das geht heute, 16 Uhr, über die Bühne.

Mit diesem Ergebnis kann auch Patrick Enkler, Vorsitzender des TSV Dörnbach, zufrieden sein. In der neuen Spielzeit wird sein Verein als SG Dörnbach/Gundersweiler in der B-Klasse auf Torejagd gehen. „Das war ein logischer Schritt, bevor wir hier irgendwann den Schlüssel rumdrehen“, sagt Enkler. Der Dörnbacher Kader sei in den vergangenen Jahren immer mehr geschrumpft, der befreundete SV Gundersweiler war „Ansprechpartner Nummer eins“ zur Lösung des Problems. „Bisher lässt es sich ganz gut an. Alles weitere wird sich zeigen. Wir sind sehr guter Dinge“, sagt Enkler. Die Trainingsbeteiligung sei jedenfalls gut – und mit dem Einzug ins Endspiel der heimischen Sportwoche stellt sich auch der erste Erfolg ein. Ein klarer Sieg gegen Lohnsfeld sowie ein 3:2 (0:0) nach Elfmeterschießen gegen die SG Appeltal II brachten der neuen Spielgemeinschaft Platz eins in der zweiten Gruppe. Den belegt auch Gundersweilers Erste in Gruppe eins nach einem 5:1 über den FV Rockenhausen und einem 5:3 (1:1) nach Elfmeterschießen über A-Klasse-Konkurrent VfL Kaiserslautern. Letzterer überzeugte Enkler mit seiner Spielweise ebenso wie die Gundersweilerer. „Ansonsten waren aber die Teams nie alle mit der Stammformation da. Der FV Rockenhausen spielt zum Beispiel noch eine weitere Sportwoche. Aber für jede Mannschaft ist es ein ordentlicher Test“, findet Enkler, der auch sonst eine positive Zwischenbilanz zieht. Der Zuschauerzuspruch sei stets gut, auch wenn er etwas geringer ausfalle als noch vor einem Jahr. Auch in Sachen Fairness auf dem Platz gebe es nichts zu bemängeln. Danken möchte Enkler vor allem den vielen Helfern aus den Reihen des TSV. 46 Personen hätten über die Woche angepackt – Vor- und Nachbereitung nicht mit eingerechnet. „Das war diese Woche eine ganz starke Leistung“, findet Enkler. Heute sind die Mainzelmännchen abseits des Feldes noch ein letztes Mal bei der Dörnbacher Sportwoche gefordert – auch wenn eine Partie weniger ausgetragen wird als geplant. Weil der SV Lohnsfeld keine Mannschaft stellen kann, entfällt das ursprünglich für 14 Uhr angesetzte Spiel um Platz drei. Rang drei geht somit kampflos an den VfL Kaiserslautern. Ab 16 Uhr klärt sich dann aber noch die Frage, welches Team sich in die noch kurze Siegerliste des Summer-Cups eintragen darf: der SV Gundersweiler oder doch die frischgebackene Spielgemeinschaft Dörnbach/Gundersweiler. So spielten sie Gruppe 1: SV Gundersweiler - FV Rockenhausen 5:1; VfL Kaiserslautern - SV Gundersweiler 1:1, 3:5 n.E.; FV Rockenhausen - VfL Kaiserslautern 2:5. Tabelle: 1. SV Gundersweiler, 2. VfL Kaiserslautern, 3. FV Rockenhausen. Gruppe 2: SG Dörnbach/Gundersweiler - SV Lohnsfeld 5:1; SG Dörnbach/Gundersweiler - SG Appeltal II 0:0, 3:2 n.E. (0:0); SV Lohnsfeld - SG Appeltal II 6:1. Tabelle: 1. SG Dörnbach/Gundersweiler, 2. SV Lohnsfeld, 3. SG Appeltal II.

x