Donnersbergkreis Große Augen bei den Kleinen

Ein Trampolin, Klettergerüst und Ballspielfeld gibt es im neu gestalteten Schulhof in Marnheim. Für dessen Einweihung und die ne
Ein Trampolin, Klettergerüst und Ballspielfeld gibt es im neu gestalteten Schulhof in Marnheim. Für dessen Einweihung und die neue Schulleiterin haben sich Schüler und Lehrer einiges einfallen lassen.

Gleich zwei schöne Anlässe konnten die Kinder der Marnheimer Grundschule mit einem bunten Schulfest feiern: Zum einen wurde die Fertigstellung der Schulhofsanierung begangen, zum anderen bekam ihre Schulleiterin Mareike Steib die offizielle Ernennungsurkunde von Schulrat Stefan Büchner überreicht. Das Kollegium und die Schulkinder hatten sich schöne Darbietungen für die zahlreichen Besucher einfallen lassen.

Mareike Steib, die vor ihrer Ernennung zur Schulleiterin bereits sieben Jahre im Team der Marnheimer Grundschule mitgearbeitet hatte, war es wichtig, mit dem Schulfest alle Aktiven, Helfer und Spender mit einem großen Dankeschön für ihren Einsatz wertzuschätzen. In Rekordzeit war der Schulhof rund um den Glockenturm während der Sommerferien umgestaltet worden, ein kurzer Baustopp ließ alle Beteiligten die Luft anhalten, da plötzlich ein altes Gewölbe zu Tage trat. Die schnell herbeigeeilten Fachleute von der Speyerer Denkmalpflege konnten jedoch Entwarnung geben: Es war nichts historisch Ungewöhnliches, was da entdeckt worden war. So konnten ein Ballspielfeld, ein ebenerdiges Trampolin und ein kindergerechtes Klettergerüst aufgestellt und für den Schulbetrieb freigegeben werden. 145.000 Euro kostete die Maßnahme. Alle waren sich bei der Einwohnung einig, dass dies eine lohnende Investition ist. „Große Augen haben da meine Kinder nach den Sommerferien gemacht. Da gibt es jetzt einen grandiosen Schulhof mit vielen Bewegungsmöglichkeiten“, erklärte Mareike Steib. Die Jüngsten der Marnheimer Grundschule berichteten in Wort und Bild, was ihnen am neuen Schulhof am besten gefällt – vom Trampolin, weil hier das Hüpfen zu zweit erlaubt ist, über das Klettern wie Spiderman bis hin zur Lieblingsfarbe Orange. Wilfried Pick, Beigeordneter der Verbandsgemeinde, zeigte sich begeistert vom schönen Schulhof und dem disziplinierten Miteinander von Lehrerteam, Eltern und Kindern. Dem Förderverein und seinem Vorsitzenden Walter Ickenroth, dem Schulelternbeirat, der Volksbank Alzey-Worms und der Sparda-Bank sowie vielen weiteren Spendern wurde mit Trommelklang und Flötentönen ein fröhliches Dankeschön musiziert. Schul- und Gemeindepfarrer Michael Mai lobte die gute Kooperation zwischen Schule und Gemeinde sowie das herzliche Miteinander. „Diese Schule ist nicht nur ein Lernraum, sondern ein gelungener Lebensraum“, betonte Schulrat Büchner und sprach allen Beteiligten ein großes Kompliment für die Gestaltung des Schulhofs und für die Organisation des Schulfestes aus.

x