Donnersbergkreis Feuer in NPG-Halle: Gutachter geht von Brandstiftung aus

Die Ursache für das Feuer am 21. Juni in der Turnhalle des Kirchheimbolander Nordpfalzgymnasiums war vermutlich fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung. Das hat Achim Nunenmann, der stellvertretende leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern, gestern der RHEINPFALZ mitgeteilt. „Nach derzeitigem Erkenntnisstand können sowohl ein technischer Defekt als auch eine Selbstentzündung als Brandursache ausgeschlossen werden“, so Nunenmann. Deswegen sei wohl von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen, so die vorläufige Einschätzung des mit der Begutachtung beauftragten Brandsachverständigen. Ein schriftliches Gutachten liege jedoch noch nicht vor. Zur Schadenshöhe kann der Oberstaatsanwalt noch keine Auskunft geben. Neben Polizei und Rettungskräften waren am 21. Juni rund 70 Feuerwehrleute im Einsatz, um den Brand in der Turnhalle zu löschen. Wie die Feuerwehr berichtete, war das Feuer in einem der Geräteräume ausgebrochen.

x