Donnersbergkreis Falkenstein: Feuer greift von Forstmaschine auf Nadelwald über

Der völlig ausgebrannte Harvester.  Foto: Polizei
Der völlig ausgebrannte Harvester.

Die Feuerwehr musste am frühen Dienstagabend bei Falkenstein ausrücken – mit einem Großaufgebot. Wie der Winnweilerer Wehrleiter Christian Füllert am Abend mitteilte, fing eine Forstmaschine etwa einen Kilometer nordöstlich der Kronenbuchhütte in der Gemarkung „Grohes Rondell“ Feuer, die Flammen griffen auf den dortigen Nadelwald am Donnersberg über. Um 17.39 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Als die Wehrleute vor Ort eintrafen, brannten zirka 500 Quadratmeter Wald, so Füllert. Das Feuer habe man zwar relativ zügig löschen können, „wir sind aber auch mit einem blauen Auge davon gekommen“, berichtete der Wehrleiter.

Sehr gutes Zusammenspiel

Zum einen, weil man bei der Anfahrt durch die Rauchentwicklung die Brandstelle zügig finden konnte, weil die Wege trocken und gut befahrbar waren und weil das Zusammenspiel der verschiedenen Wehren hervorragend funktioniert habe. Rund 50 Kräfte der Einheiten aus Rockenhausen, Kirchheimbolanden, Göllheim, Enkenbach, Kaiserslautern, Gehrweiler, Katzenbach, Winnweiler, Falkenstein, Steinbach und Imsbach waren mit 15 Fahrzeugen – darunter mehrere Tanklöschfahrzeuge – im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauern noch an.

Brandwache für die Nacht

Zudem wurde für die Nacht eine Brandwache eingeteilt. „Das Feuer kann gegebenenfalls noch im Boden sein“, so Füllert – der ergänzte: „Das alles hätte auch brenzliger ausgehen können.“ Wie die Polizei mitteilt, geriet der Holzvollernter nach derzeitigem Stand der Ermittlungen aufgrund Überhitzung in Vollbrand. Die Schadenshöhe liegt bei rund

75.000 Euro.

x