Donnersbergkreis Erstmals in Rockenhausen

Kenneth Theunissen
Kenneth Theunissen

«Rockenhausen.» Kenneth Theunissen aus Belgien spielt erstmals in Rockenhausen in der Reihe „Internationale Carillonvirtuosen“. Das Konzert findet am kommenden Sonntag, 17 Uhr, im Schlosspark (neben dem Museum für Zeit) statt.

Wie die Verbandsgemeinde als Organisator mitteilt, studierte der Belgier am Konservatorium in Hasselt Klavier und Schlagzeug. 1993 schloss er sein Studium an der Königlichen Glockenspielschule in Mechelen ab. Jos D`Hollander und Eddy Mariën waren seine Lehrer. Er gewann Preise bei Carillon-Wettbewerben in München, Venlo und gewann 1995 einen ersten Preis in Zwolle. Auch 1995 erhielt er seinen Meistertitel in Schlagzeug mit der höchsten Auszeichnung am „Lemmens Institut“ in Leuven, wo Leo Ouderits sein Lehrer war. Als Perkussionist trat Kenneth unter anderem mit dem Königlichen Orchester Muntschouwburg und den Lütticher Philharmonikern auf und war einige Jahre lang erster Perkussionist bei der Aufführung von „Les Misérables“ in Deutschland. Zur Zeit unterrichtet er Perkussion am Konservatorium Hasselt und Lanaken. Im Jahr 2008 wurde Kenneth zum City-Carillonneur von Hasselt ernannt. Im selben Jahr gewann er den ersten Preis des „Queen Fabiola Contest for Carillon“, des renommiertesten Wettbewerbs für Carillonneure, der alle fünf Jahre in Mechelen stattfindet. 2013 wurde er zum City-Carillonneur von Gent ernannt.

x