Donnersbergkreis Erstmals Entenrennen zur Kerwe

Eine Premiere in Quietschgelb gab es diesmal bei der Niederhausener Kerwe: Zahlreiche Besucher hatten sich am Sonntagnachmittag auf dem Hallenvorplatz eingefunden, um den Start des „1. Niederhäuser Entenrennens“ mitzuerleben. Über 130 Enten starteten an der Brücke am Römer. Nach rund 20 Minuten erreichten die ersten von ihnen die Brücke an der Dorfgemeinschaftshalle. Die schnellsten Enten hatten Vincent Grevelhörster, Carina Germano-Portz und Marie Weindorf ins Rennen geschickt. Der Preis für die lahmste Ente ging an Norbert Gaida. Eine weitere Kerweneuheit erwartete die Besucher auf dem Hallenplatz: die Hammelolympiade. Dabei durften einmal Kinder und Jugendliche, aber auch die Erwachsenen ihre Geschicklichkeit unter anderem beim Dosenwerfen, Dreiradfahren, Stelzenlaufen und dem „Hammelweitwurf“ beweisen. In einem waren sich die Niederhausener einig: Das Entenrennen und die Hammelolympiade sollen eine Wiederholung finden.

x