Donnersbergkreis Einwurf: Der Sieger-Besieger

Böse Zungen behaupten, die „kleine“ FDP müsse der CDU zeigen, wie man in Rockenhausen gegen die SPD gewinnen kann. Dass es für Seebald knapp werden könnte, hat sich in den letzten Wochen angedeutet. Dass sich Vettermann gegen den Amtsinhaber und Dauer-Wahlsieger durchgesetzt hat, ist gleichwohl eine Riesen-Überraschung. Offenbar hatten er und seine Unterstützer von FDP und CDU das Ohr nah an den Bürgern, haben die richtigen Themen gesetzt. Die SPD hat alle Kräfte mobilisiert, teils kräftig ausgeteilt. Da wäre manchmal weniger mehr gewesen. Bitter für Seebald, dass seine 31-jährige Amtszeit, in der er sich große Verdienste um die Stadt erworben hat, so endet. Kritiker werden sagen, er habe den richtigen Zeitsprung zum Absprung verpasst. Das eigentliche Problem: Die SPD hat versäumt (oder erfolglos versucht), rechtzeitig einen Nachfolger aufzubauen. Nun müssen die Genossen zwangsläufig damit beginnen.

x