Donnersbergkreis Eine Medaille ist schon sicher

Felix Köhler.
Felix Köhler.

Wenn der Dörrmoscheler Felix Köhler am 17. Juli von den 62. Jugend-Europameisterschaften aus Ostrava in die Heimat fliegen wird, befindet sich im Handgepäck des Tischtennis-Talents der TSG Kaiserslautern mindestens eine Medaille.

Im Team-Wettbewerb der Schüler zog der 15-Jährige durch einen 3:2-Sieg gegen Ungarn zusammen mit Mike Hollo (TuS Fürstenfeldbruck), Vincent Senkbeil (SV Bolzum) und Tom Schweiger (DJK Altdorf) ins Halbfinale ein. Da der dritte Platz nicht ausgespielt wird, bedeutete dieser Erfolg bereits Bronze. Es ist die erste Medaille bei seiner zweiten Teilnahme an einer Jugend-EM. „Ich bin mega stolz, dass wir unser Ziel, unter die besten Vier zu kommen, erreicht haben“, freute sich der deutsche Schülermeister nach dem Erreichen des Semifinals gestern. Im Viertelfinale gegen Ungarn erlebte Köhler ein Wechselbad der Gefühle. In seinem ersten Einzel bestand bei der 6:11, 8:11 und 4:11-Niederlage gegen seinen Doppelpartner in Ostrava, Erik Huzsvar, nicht der Hauch einer Chance. „Ich war extrem nervös. Außerdem hat mein Gegner sehr gut gespielt“, gab der Dörrmoscheler zu. Aufgeregt war Köhler auch in der fünften und alles entscheidenden letzten Partie. Gegen Bence Balogh ließ der Schüler des Deutschen Tischtennis-Internats beim 11:8, 11:6 und 11:4-Erfolg aber nichts anbrennen und sorgte anschließend für ausgelassen Jubel bei den Schützlingen von Bundestrainerin Eva Jeler. Spitzenspieler Mike Hollo hatte nämlich zuvor seine beiden Partien gegen Balogh sowie Huzsvar für sich entscheiden können. „Felix war nach seinem ersten Spiel sehr enttäuscht“, berichtete Jeler und freute sich, „dass er in der letzten Begegnung klaren Kopf behalten hat“. Das Halbfinale gegen Russland fand erst nach Redaktionsschluss statt.

x