Donnersbergkreis Ein bisschen was für jeden Geschmack

Der junge italienische Pianist Alberto Ferro.
Der junge italienische Pianist Alberto Ferro.

Am kommenden Wochenende ist ja nun wirklich einiges los im Donnersbergkreis! Über einen Mangel an Gelegenheit, etwas zu unternehmen, kann man sich also nicht beklagen.

Vor allem kulturell wird viel geboten. Zum Beispiel bestreitet der italienische Nachwuchspianist Alberto Ferro am kommenden Sonntag das für dieses Jahr letzte Konzert der Reihe „Junge Stars der Klassik“ im Westflügel der Kirchheimbolander Orangerie. Der Gewinner der Bonner Beethoven-Competition spielt dann Werke von Chopin, Rachmaninow und Debussy. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Karten gibt es heute, Donnerstag, von 15 bis 18 Uhr im Büro der Stadthalle (Telefon: 06352 7504777) und über www.reservix.de. Der Göllheimer Maimarkt wird zum ersten Mal durch eine Unternehmerinnenmesse im Haus Gylnheim bereichert. Mehr als 20 Unternehmerinnen aus verschiedenen Branchen präsentieren sich dort am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Ab 13 Uhr gibt es zusätzlich diverse Kurzvorträge. Mehr Detailinformationen dazu bieten wir in unserer heutigen Ausgabe unter der Überschrift „Gutes, Genuss und ,geniale Infos’“ (Lokalseite 2). Wer sich gerne körperlich an der frischen Luft betätigt, kommt am Samstag auf seine Kosten: Dann findet, immerhin zum siebten Mal, der große Wandermarathon rund um den Donnersberg statt. Start und Ziel ist jeweils in Steinbach, auf der knapp 42 Kilometer langen Runde sind knapp 1700 Höhenmeter zu überwinden. Für Wanderer, die sich die Langstrecke nicht zumuten wollen oder können, werden auch Touren über 30 Kilometer und ein Halbmarathon angeboten. Startpunkt ist jeweils das Steinbacher Bürgerhaus, Parkplätze gibt es in der Nähe. Ein geselliger Abschluss findet in der Hütte des Pfälzerwaldvereins statt, dort gibt es auch Urkunden für die Teilnehmer. Für den Marathon und die 30-Kilometer-Strecke kann von 8 bis 9 Uhr gestartet werden, der Halbmarathon beginnt zwischen 9 und 10 Uhr. Weitere Informationen auf www.donnersberg-touristik.de. | Anja Hartmetz

x