Donnersbergkreis Donnersbergkreis: Arbeitslosigkeit im Oktober leicht gestiegen

1941 Arbeitslose meldet die Arbeitsverwaltung für den Monat Oktober im Donnersbergkreis.
1941 Arbeitslose meldet die Arbeitsverwaltung für den Monat Oktober im Donnersbergkreis. Foto: dpa-tmn

Im Donnersbergkreis waren im Oktober 1941 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet, 33 mehr als im September und 202 mehr als im Oktober des vergangenen Jahres. Das geht aus der Monatsbilanz des Arbeitsamtes Kaiserslautern-Pirmasens hervor. Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,6 Prozent im September auf nun 4,7 Prozent gestiegen. Sie lag 0,5 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats. Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt nach weiteren Angaben der Agentur ein unterschiedliches Bild der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung und in der Grundsicherung. So zählte die für die Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Oktober 910 Arbeitslose. Das waren 41 mehr als im September. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Oktober 1031 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit acht weniger als im Vormonat. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Donnersbergkreis 98 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 50 weniger als im September und 62 weniger als im Oktober des letzten Jahres. Im Bestand befanden sich zum Zähltag noch 704 offene Stellen. Insgesamt ging auf dem westpfälzischen Arbeitsmarkt die Zahl der Arbeitslosen im Oktober allerdings zurück. Vor allem jüngere Arbeitslose konnten in den vergangenen Wochen profitieren und schafften den Übergang in Beschäftigung, nahmen ein Studium auf oder starteten in eine berufliche Ausbildung, so die Agentur.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x