Donnersbergkreis Die Zeit der schwarzen Zahlen ist endgültig vorbei

Jahrelang war Dörrmoschel eine der wenigen Ortsgemeinden, die nicht nur einen ausgeglichenen Haushalt, sondern auch Rücklagen vorweisen konnte. Die Zeiten sind vorbei, wie sich bei der Beratung des Haushalts zeigte.

Spätestens seit dem erfolgten Straßenausbau, der sich auch noch im aktuellen Doppelhaushalt für die Jahre 2015 und 2016 widerspiegelt, sind diese Zeiten vorüber, da der Etat auszugleichen war, wie Matthias Keßler von der Verwaltung erläuterte. Allerdings führt eine Art Kuriosum in diesem Jahr dazu, dass im Ergebnishaushalt noch ein dickes Plus von 75.247 Euro zu verzeichnen ist. In die Eröffnungsbilanz war nach Einführung der kommunalen Doppik vorsorglich eine hohe Rückstellung für die damals beabsichtigte Sanierung des ehemaligen Milchhäuschens eingestellt worden. Da sich der Rat aber zwischenzeitlich dazu entschieden hat, das marode Bauwerk abzubrechen, kann diese Rückstellung nun getilgt werden; dies zumal längst im Haus 55 von der evangelischen Kirchengemeinde ein Treffpunkt geschaffen wurde und im Bürgerhaus-Keller genügend Lagerkapazitäten für die Garnituren vorhanden sind. Im kommenden Jahr schließt der Ergebnishaushalt voraussichtlich mit einem Fehlbetrag von 12.964 Euro. Dann ist auch die Schlussabrechnung des Straßenausbaus zu erwarten, Anliegerbeiträge und Zuschüsse müssten eingegangen und Grundstückserwerbe erledigt und gebucht sein. Zuvor waren die Haushaltsunterlagen für die Jahre 2011 und 2012 geprüft sowie den damals Verantwortlichen Entlastung erteilt worden. Vertagt wurde die geforderte Stellungnahme der Gemeinde zur Teilfortschreibung des Flächennutzungsplanes der VG Rockenhausen im Teilbereich Energie. Hier wird Dörrmoschel um Fristverlängerung bitten. Zur Vorbereitung der Kerwe in vier Wochen gibt es ein Helfertreffen am 16. Mai. Ortsbürgermeister Uwe Rainau informierte über ein Angebot zur Erneuerung der Heizung, die anstelle der Gas-Einzelöfen zentral mit Erdgas betreiben werden soll, da am Bürgerhaus ein Anschluss besteht. (mhz)

x