Donnersbergkreis Die erste „Keiler“-Elf steigt auf

Sektdusche von Trainer und Torjäger Michael Bechtold für Fans und Spieler des Meisters der B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg N
Sektdusche von Trainer und Torjäger Michael Bechtold für Fans und Spieler des Meisters der B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Nord: TuS 05 Ramsen.

«Ramsen.» Im dritten Anlauf endlich erfolgreich: Mit dem gestrigen 4:0-Erfolg gegen den TSV Dörnbach hat die 1. Mannschaft des TuS 05 Ramsen die Meisterschaft in der B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Nord klargemacht. Mit dem Aufstieg in die A-Klasse könnte die zweite Ramser Garnitur in die B-Klasse aufsteigen. Als Zweiter der C-Klasse müssen die „Reserve-Keiler“ dazu in die Relegation gegen den Zweiten der C-Klasse Süd.

Die Bilanz der ersten „Keiler“-Elf unter dem Trainerduo Michael Bechtold und Marco Kroneberger spricht für sich: In 28 Begegnungen gab’s 22 Siege, drei Unentschieden und nur drei Niederlagen. Mit einem Torverhältnis von 104:28 stellen die Ramser nicht nur den treffsichersten Sturm, sondern vor allem auch die mit Abstand beste Abwehr. Die Defensive war auch gestern Grundlage des lange Zeit zähen Arbeitssieges gegen tapfer kämpfende Dörnbacher. Obwohl die Hausherren schon in der vierten Minute durch ihren Goalgetter Michael Bechtold in Führung gingen, verlieh ihnen das Tor keine Sicherheit. Im Gegenteil, die Dörnbacher wirkten in der Folgezeit spritziger als der Spitzenreiter – allerdings ohne wirklich gefährlich vorm Ramser Tor aufzutauchen. Des Zittern dauerte bis zur 70. Minute, ehe Nick Scholler eine missglückte Kopfball-Rückgabe der Gäste dankend zum vorentscheidenden 2:0 annahm. Dass die Ramser Offensive nur ganz schwer auszurechnen ist, bewies Jan Zimmer mit zwei Treffern kurz vorm Schlusspfiff: Bechtold hat 22 Treffer auf dem Konto, Jan Zimmer 20 und Nick Scholler 15 Tore. Über die ganze Saison gesehen war Ramsen diesmal das konstanteste Team, lag am Ende verdient einen Punkt vorm schärfsten Rivalen SpVgg Gauersheim. Als Zweiter müssen die Gauersheimer nun gegen die spielstarke FC Shqiponja Kaiserslautern in die Relegation um den A-Klasse-Aufstieg. Dieses schwere Los haben sich die Ramser erspart – und entsprechend die Meisterschaft gefeiert. Natürlich zusammen mit den Spielern der 2. Mannschaft – auch wenn deren Saison noch nicht abgeschlossen ist. Denn das gestrige 6:0 der Ramser Truppe um Trainer Said gegen die SG Appeltal II reichte nicht für den direkten Aufstieg in die B-Klasse. Denn die mit einem Punkt Vorsprung führende SG Finkenbach/Mannweiler/Stahlberg siegte zeitgleich 6:2 gegen Sippersfeld. Schon vorm Schlusspfiff war Said – über Liveticker immer auf dem aktuellen Spielstand in Finkenbach informiert – klar, dass man in die Relegation muss. Die 20 Siege und vier Remis bei zwei Niederlagen und 110:22 Toren reichten nicht für den Meistertitel. Wer der Gegner in den Entscheidungsspielen um den Aufstieg in die B-Klasse ist, steht noch nicht fest. Denn in der C-Klasse Süd müssen die punktgleichen SV Katzweiler II und SV Wiesenthalerhof II den ersten und zweiten in einem Entscheidungsspiel am Mittwoch, 19 Uhr, in Otterberg ausspielen. Fest steht aber: Am nächsten Samstag hat der Ramsen II im ersten Relegationsspiel zunächst einmal Heimrecht. Dort könnte die heimstarke Truppe schon mal den Grundstein für einen zweiten „Keiler-Aufstieg“ stellen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x