Donnersbergkreis Der Frühling kommt in jedem Fall

Auf dem Kirchheimbolander Römerplatz geht’s rund.
Auf dem Kirchheimbolander Römerplatz geht’s rund.

Die aktuelle Wettervorhersage (siehe Seite 2) macht die Planung dieses ersten richtigen „Frühlingswochenendes“ nicht gerade einfach. Einerseits versprechen Temperaturen jenseits der 10 Grad Celsius (plus, wohlgemerkt) schon vorsichtige Frühlingsgefühle, eine Regenfront, die unser Wetterfrosch mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 bis 90 Prozent aus Frankreich anrollen sieht, weckt andererseits wenig Hoffnung auf gemütliches Schlendern in der Sonne mit dem ersten Eis des Jahres in der Hand.

Dabei wären das „Frühlingserwachen“ in der Kleinen Residenz und der verkaufsoffene Sonntag in Grünstadt dafür ideal geeignet – und im vergangenen Jahr ging’s ja auch! Aber so oder so verspricht das Angebot, das Pro-Kibo in Kirchheimbolanden zusammengestellt hat, für gute Laune zu sorgen. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte in der Altstadt, in der Mühlenstraße und in der Kaiserstraße, ab 12 Uhr die Genussmeile. Helena Sophie Klein, die Kinderbuchautorin von „Was ist Liebe“, wird zu Gast im Manar Buchladen sein und dort um 14, 15 und 16 Uhr lesen und ihr Buch signieren. Auch auf dem Römerplatz ist richtig viel los, das Karussell dreht sich, und die Kinder werden von Chrissy und Tatjana fantasievoll geschminkt – eine Benefizaktion für „Bärenherz“. Ein Höhepunkt wird sicher das „Frühlingserwachen der Eiskönigin Elsa und der Eisprinzessin Anna“ sein, eine Show auf der Bühne am Römerplatz von 14.30 bis 16 Uhr. In Grünstadt sind die Innenstadt und das Gewerbegebiet ebenfalls von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. Ab 13 Uhr gibt es den traditionellen Sommertagsumzug mit abschließender Winterverbrennung am Feuerwehrgerätehaus. Egal, wie das Wetter also wird, Frühling ist so oder so. Und wer sehnt sich nach der langen Winterzeit nicht nach etwas „Auslauf“?... | Fabian Kelly

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x