Donnersbergkreis Dannenfels: Kritische Fragen zum umstrittenen Projekt „Sommerrodelbahn“

In Dannenfels artikuliert sich der Protest gegen die Planung einer Sommerrodelbahn auch mit solchen Plakaten. Foto: STEPAN
In Dannenfels artikuliert sich der Protest gegen die Planung einer Sommerrodelbahn auch mit solchen Plakaten.

Noch ist alles offen bei der angedachten, im Ort heftig umstrittenen Sommerrodelbahn in Dannenfels am Donnersberg. Das wurde auf der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend mehrmals betont. Rainer Bauer, in der Kreisverwaltung für Standortentwicklung und Wirtschaftsförderung zuständig, stellte zwei Planungsvarianten vor, die in ein touristisches Gesamtkonzept für den Donnersberg eingebettet werden sollen. Für beide soll eine Kreisstraße genutzt werden, die ohnehin in absehbarer Zeit zurückgestuft werden muss.

Noch keine Zahlen und konkrete Planungen



Derzeit gehe es aber noch darum, Ideen zu sammeln und die Menschen in den „Bergdörfern“ im Donnersbergkreis an dem Entwicklungsprozess zu beteiligen. Zahlen und konkrete Planungen liegen noch nicht vor. Bei den Gemeinderatsmitgliedern gab es überwiegend kritische Nachfragen zur Sommerrodelbahn. Es wurde beispielsweise angeregt, eher die Ruhe und Unberührtheit der Natur hier als Stärke zu sehen und in einem touristischen Konzepte zu stärken. Bedenken gab es auch, ob das Dorf den Besucheranstürmen überhaupt gewachsen wäre und ob genügend Parkplätze angeboten werden können. Andererseits ermutigte ein Ratsmitglied, sich angesichts der schlechten finanziellen Situation im Ort auch auf neue Ideen einzulassen. Ortsbürgermeister Ernst-Ludwig Huy versprach den Dannenfelsern, dass alle Einwände und Bedenken in Ratssitzungen und Einwohnerversammlungen aufgegriffen würden.

x