Donnersbergkreis Corona-Bild des Tages: Rechnung und Realität

Gerhard Wiehler aus Bolanden-Weierhof hat seine eigenen Berechnungen angestellt. Auch er kam zu dem Ergebnis: Am besten daheim b
Gerhard Wiehler aus Bolanden-Weierhof hat seine eigenen Berechnungen angestellt. Auch er kam zu dem Ergebnis: Am besten daheim bleiben.

Prognosen, wie rasch sich Covid-19 in Deutschland ausbreitet, gibt es unzählige. Experten sind sich weitgehend einig: Ohne die jüngsten Vorsichtsmaßnahmen könnten sich binnen weniger Monate zehn Millionen Menschen mit dem Coronavirus anstecken. Gerhard Wiehler aus Bolanden-Weierhof wollte es allerdings nochmal genau wissen: Auf vier handgeschriebenen Seiten hat der 77-Jährige am vorigen Sonntag mit Hilfe der Exponentialfunktion berechnet, wie die Krankheitsrate in nächster Zeit steigen könnte. „Dabei ging es mir darum, wie die Entwicklung bei einer Abflachung sich darstellt“, schreibt Wiehler. Sein – an dieser Stelle fachlich nicht zu bewertendes – Ergebnis: Ohne Gegensteuern könnten bis 5. April über 8,5 Millionen Menschen infiziert sein – bei einer flacheren Kurve wären es „nur“ gut 110.000 Fälle. Was er bereits vor der seit Dienstag gültigen Verordnung mit den Worten kommentierte: „Eine Kontaktverminderung ist notwendig.“ Worin ihm nicht nur die Experten, sondern auch die allermeisten Bürger beipflichten werden. Seine Kalkulation ist jedenfalls ein Beispiel dafür, wie sehr das Thema derzeit die Menschen beschäftigt. Denn bei Corona muss man eben mit allem rechnen.

Schicken Sie Ihr persönliches „Corona-Foto“ mit kurzer Erklärung an reddonn@rheinpfalz.de

x