Donnersbergkreis Bürgermeisterwahl: Klaus Glass folgt auf Thomas Dinges

Einstimmig zum neuen Oberhausener Ortsbürgermeister gewählt: der 67-jährige Klaus Glass.
Einstimmig zum neuen Oberhausener Ortsbürgermeister gewählt: der 67-jährige Klaus Glass.

«OBERHAUSEN.»Klaus Glass ist neuer Ortsbürgermeister von Oberhausen. In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates ist Glass einstimmig (sechs Ja-Stimmen) zum Nachfolger von Thomas Dinges gewählt worden, der die Appeltal-Gemeinde fünf Jahre lang geführt, nun aber nicht mehr kandidiert hatte. Bei den Kommunalwahlen am 26. Mai hatte es keinen Bewerber für das Ortschef-Amt gegeben, deshalb oblag es nun dem Rat, einen neuen Bürgermeister zu bestimmen.

Der gelernte Straßenbauer Glass war 35 Jahre lang als leitender Angestellter im Tief- und Straßenbau tätig, seit zwei Jahren ist er im Ruhestand. Der 67-Jährige lebt seit 1975 mit seiner Ehefrau in Oberhausen und ist Vater eines erwachsenen Sohnes. In den Gemeinderat ist Glass im Laufe der vergangenen Legislaturperiode nachgerückt. Bei den jüngsten Gemeinderatswahlen hatte er mit 43 die zweitmeisten Stimmen erhalten. Aus der Mitte des neuen Gemeinderates und der Bevölkerung habe man an ihn appelliert, das Amt des Ortsbürgermeisters zu übernehmen; dieser Verantwortung stelle er sich jetzt, so Glass. Eines seiner Ziele ist es, die Dorfgemeinschaft – zu der er einen guten Draht hat – weiter zu fördern und zu stärken. Eine Aufgabe sei ferner die Vermarktung der noch verfügbaren gemeindlichen Bauplätze „Am Baster Weg“ und „In der Omes“. Hier habe sich gerade in der vorigen Legislaturperiode einiges getan. Jetzt gehe es darum, bei der intensiven Bewerbung und den Vermarktungsbemühungen nicht nachzulassen, so der neue Ortschef. Demnächst soll es auch eine Ortsbegehung mit dem neuen Gemeinderat geben, bei der Handlungsbedarf ausgelotet und eine Prioritätenliste für die nächsten fünf Jahre erstellt werden sollen. Froh zeigte sich Glass, dass er bei Bedarf auf seinen Vorgänger Thomas Dinges zurückgreifen kann: Dieser habe sich bereit erklärt, ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dinges hat Glass auch verpflichtet, vereidigt und in sein neues Amt eingeführt. Zum neuen ersten Beigeordneten hat der Gemeinderat Mathias Dietz, zur zweiten Beigeordneten Diana Hofmann bestimmt. Beide Wahlen erfolgten ebenfalls einstimmig.

x