Donnersbergkreis Biblische Botschaft im Festival-Format

Opener mit modernen Chartsongs und elektronischer Dance-Music: die Band Kick-Off.
Opener mit modernen Chartsongs und elektronischer Dance-Music: die Band Kick-Off.

«KIRCHHEIMBOLANDEN.»Professionelle Lichtershows, Animationen und „Special effects“ verliehen der „Jesus Night“ am Montagabend einen festivalähnlichen Charakter und ließen das Publikum ausgelassen in den 1. Mai tanzen. Im Zentrum der Veranstaltung stand nicht nur, die biblische Botschaft durch verschiedene musikalische Stilrichtungen zu vermitteln. Generationen, Kulturen und Glaubensrichtungen zu vereinen war ebenfalls das Ziel in der gut besuchten Kirchheimbolander Stadthalle.

„Die Kirche ist nicht unbedingt nur Orgeln, Beten und Predigen! Es kann auch modern und cool sein“, sagte Hauptorganisator Jannik Fröhlich überzeugt. In der „Jesus Night“ soll der lebende Gott gefeiert und angebetet werden. Um daraus auch ein großes Ereignis zu gestalten, hatten die beiden Hauptorganisatoren Joshua Wesely und Jannik Fröhlich sowie die Gemeinschaft Chara seit Mai 2017 viel Zeit in die Planung investiert. Bands aus fünf verschiedenen musikalischen Stilrichtungen und die Tanzgruppe „Christian Dance Force“ aus Duisburg konnten das Publikum begeistern und zu einer ausgelassenen Feierstimmung beitragen. Der Eröffnungstanz der „Christian Dance Force“ zeigte zügige und synchrone Schrittabfolgen im Stil des modernen Elektrotanzes. Die darauffolgende Band „Kick-Off“ stimmte die Zuschauer mit einem Mix aus modernen Chartsongs und christlicher Electronic-Dance-Music auf die kommende Nacht ein. Liebhaber des HipHop und Rap kamen mit „fil_da_elephant“ auf ihre Kosten. Die Frage, warum der Glaube einen wichtigen Bestandteil im Leben darstellt, waren zentrale Elemente in den Liedtexten der Rapper. Höhepunkt der Jesus Night war die Gesangsgruppe Chara Worship mit Liedern wie „Get up“, „Happy day“ und „Holy Spirit“. Der Mix aus alten und modernen Kirchenliedern fand großen Anklang bei den Besuchern. Durch die Projektion der Liedtexte auf eine Leinwand konnten Feierlustige den Chor mit ihrem eigenen gesanglichen Talent unterstützen. Dies erzeugte ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Im Anschluss daran verbreitete die bekannteste Band des Abends, „Normal ist anders“, auf ihre Weise die christliche Botschaft. Mit ihrem Hit „UP X UP“ erzeugten sie im Stil von Electro und Rock ausgelassene Feierlaune und vermittelten die Überzeugung, dass man an sich selbst glauben müsse. Die Schlussband „Suprise Suprise“ überzeugte die Zuschauer mit rockigen Gitarrenklängen im PostHardcore-Metal-Stil. Eine ansprechende Bühnenperformance ließ die Menge ausgelassen in den 1. Mai tanzen. „Die Botschaft, die in der Bibel steht, ist heute für jeden noch relevant, und dies ist die Art, sie zu verbreiten“, meinte Julia Sandhäger zur Jesus Nacht. In der heutigen Zeit nähmen Kirchengänge immer weiter ab, und um christliche Werte weiterhin zu erhalten, sei es eine Möglichkeit, sich dem „Trend“ anzupassen. Die fünf verschiedenen Bands, die Tanzgruppe Christian Dance Force und die Gemeinschaft Chara haben gezeigt, dass der Glaube auch modern sein kann. 85 Helferinnen und Helfer versorgten die 500 bis 600 Zuschauer mit Essen und Trinken. Spenden und elf Sponsoren haben zum Erfolg des Abends beigetragen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x