Donnersbergkreis Bewegendes Konzert

Das Frauenensemble „Inspiration“ aus Tschernjachowsk.
Das Frauenensemble »Inspiration« aus Tschernjachowsk.

«KIRCHHEIMBOLANDEN.» Anlässlich der 15-jährigen Partnerschaft, die im vergangenen Jahr in Tschernjachowsk gefeiert wurde, kamen in diesem Jahr rund 30 Gäste zum Gegenbesuch. Unter ihnen der Chor „Inspiration“ der dortigen Musikschule, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen begeht.

15 Jahre lang besteht auch die Freundschaft zwischen der evangelischen Kirchengemeinde Kirchheimbolanden und den russischen Kollegen. Unter Pfarrer Burmeister wurden die ersten Kontakte geknüpft. Das erfuhren die Zuhörer von Presbyterin Hannelore Mayr-Knochel, die alle Anwesenden begrüßte. Die neun Sängerinnen überzeugten in der Peterskirche mit einem gefühlvollen Chorkonzert. Unter Leitung von Tatiana Stepanenko bekamen die Zuhörer eine bunte Mischung aus den über 100 Liedern, die der Kammerchor im Repertoire hat, zu hören. Von geistlicher und kirchlicher Musik über russische Volksweisen bis hin zu englischen Schlagern war für alle etwas dabei. Ein Choral von Bach und das „Vater unser“ auf Russisch stimmten die Gäste auf den Abend ein. „Ich bete an die Macht der Liebe“, teils auf Deutsch, teils auf Russisch vorgetragen, war sicher jedem Zuhörer bekannt. Die Solistin Victoria Trubnikova, gleichzeitig die jüngste Sängerin, überzeugte mit „Ave Maria“ von Giulio Caccini mit ihrer glasklaren Stimme. Als der Part „leichte populäre und klassische Musik aus dem 19. und 20. Jahrhundert aus Russland“ begann, merkte man den Sängerinnen an, dass sie sich auf sicherem Terrain bewegten. Noch um einiges beschwingter, lockerer und leidenschaftlicher kamen die Texte über die Lippen. Als kleiner Ehrengast war die sechsjährige Alisa mit ihrer Mutter zugegen. Das Mädchen aus der Partnergemeinde, das von der „Donnersberger Initiative für Menschen in Not“ unterstützt wird (wir berichteten), musste sich im Universitätsklinikum in Mainz zwei schweren Operationen unterziehen, die es sehr gut überstanden hat. Ihr konnte Vorsitzender Jamil Sabbagh erneut eine Spende überreichen. Ein bewegender Moment, der bei der Mutter die Tränen laufen ließ und auch die Gäste berührte. Die Sängerinnen gingen auch nicht von der Bühne, ohne Sabbagh nachträglich zum 60. Geburtstag zu gratulieren – mit einem Buchpräsent und natürlich musikalisch mit dem Lied „viele Jahre“. Ebenso war noch eine Zugabe fällig. Der Schlager „Küsse von Dir“ und ein letzter Titel auf Russisch, der besagt: „Irgendwann ist alles vorbei.“

x