Donnersbergkreis Becker und Steger mit Vierer auf DM-Kurs

Wurde mit 80,02 Punkten Landesmeister: der Kunstrad-Vierer mit Anna-Lena Becker (links) und Carina Steger (vorne rechts).
Wurde mit 80,02 Punkten Landesmeister: der Kunstrad-Vierer mit Anna-Lena Becker (links) und Carina Steger (vorne rechts).

«Ludwigshafen.» Anna-Lena Becker aus Stetten und Carina Steger aus Kirchheimbolanden bleiben auf DM-Kurs. Mit dem Kunstrad-Vierer des RSC Ludwigshafen-RV Oggersheim fuhren sie bei der Rheinland-Pfalzmeisterschaft der Junioren mit 80,02 Punkten zum Titel.

Seit zweieinhalb Jahren bilden Anna-Lena Becker und Carina Steger mit den Geschwistern Lucia und Leonardo La Barbiera ein Quartett, das sich bereits zweimal für deutsche Meisterschaften qualifizierte. Nach einem vierten Platz bei den Titelkämpfen der Schüler gab es im vergangenen Jahr Platz acht bei den Junioren. Saisonhöhepunkt soll die deutsche Juniorenmeisterschaft am 18. und 19. Mai in Köln sein. Dafür qualifizieren muss sich der Vierer beim Mannschaftscup am 6. April in Schwanewede in Niedersachsen. Der Auftritt bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften ließ noch Luft nach oben erkennen. „Da waren noch einige Unachtsamkeiten dabei. Sie können mehr“, kommentierte Trainerin Monika Blümmel die 80,02 von 99,50 aufgestellten Punkten. Die ehemalige Landesfachwartin wird das Quartett wegen des bevorstehenden Umzugs nach Mühlheim künftig nicht mehr betreuen. Die Nachfolge ist in Person von Manuel Vollmer als Chef- und Robert Duroska als Co-Trainer geregelt. „Zusammen fahren macht mehr Spaß als der Einer“, sagt Carina Steger, die 2008 mit dem Kunstradfahren begonnen hat. Die 15-Jährige besucht die neunte Klasse des Nordpfalzgymnasiums in Kirchheimbolanden und wird mit Anna-Lena Becker mit einer Eltern-Fahrgemeinschaft ein- oder zweimal pro Woche zum Training nach Oggersheim chauffiert. Das wird sich aber bald ändern, denn Anna-Lena Becker hat bald ihren Führerschein und wird das Fahren übernehmen. „Dann können wir auch häufiger trainieren“, sagt die 17-Jährige, die derzeit die zwölfte Klasse des Nordpfalzgymnasiums besucht. Anna-Lena Becker startete bei den Landesmeisterschaften auch im Einzel, konnte dort mit 78,07 von 101 aufgestellten Punkten ihr Potenzial aber nicht abrufen und wurde Vierte. „Ich bin beim Sattellenkerstand gestürzt, eigentlich fahre ich den schon seit Jahren sicher“, haderte Becker, die trotz der Abzüge mit der Leistung ihres Vierers zufrieden war. „Wir hatten zwar einige Fehler, aber wir haben die Qualifikation für den Mannschaftscup geschafft“, freute sie sich.

x