Donnersbergkreis BBC-Damen auf Vizemeisterschaftskurs

Rockenhausens Ebonie Hudson (Nummer 12) bildete mit Tessica Charles und Alisha Manz (im Hintergrund) ein treffsicheres BBC-Trio.
Rockenhausens Ebonie Hudson (Nummer 12) bildete mit Tessica Charles und Alisha Manz (im Hintergrund) ein treffsicheres BBC-Trio.

«ROCKENHAUSEN.» Durch die „beste Saisonleistung“, wie es Trainerin Claudia Manz-Knoll ausdrückte, hat der BBC Fastbreakers Rockenhausen am Samstagabend den TV Dürkheim mit 79:56 (41:30) nach Hause geschickt. Der siebte Sieg im elften Saisonsieg öffnet die Tür zu einem ganz besonderen Saisonabschluss.

Denn mit einem Auswärtserfolg beim BBV Landau können die BBC-Damen am kommenden Sonntag die Vizemeisterschaft in der Landesliga Rheinhessen/Pfalz Süd eintüten. Möglich wurde das durch einen starken Heimauftritt gegen den TVD: Im Hinspiel in Dürkheim unterlag der BBC noch mit 97:58. „Das hat aber nicht die große Dominanz von Dürkheim gespiegelt“, wusste Manz-Knoll. Damals waren die Fastbreakers bis Mitte des dritten Viertels noch in Schlagdistanz. Am Ende scheute sich die Trainerin nicht, sämtliche „Küken“ aus dem Nachwuchs gleichzeitig Spielpraxis zu gewähren. Äußerst erfolgreich glückte am Samstagabend die Revanche. Der Sieg geriet nie ernsthaft in Gefahr. Tatkräftig mitgeholfen hat dabei unter anderem Neuzugang Toria Martin. Die 22-jährige Aufbau- und Flügelspielerin verfügt über eine ähnliche Qualität wie ihre amerikanischen Teamkolleginnen Ebonie Hudson und Tessica Charles. Gegen Dürkheim waren Hudson und Charles wieder prächtig aufgelegt, markierten zusammen 43 der 79 BBC-Punkte. Alisha Manz, Center Lea Rössner und Martin trugen sich ebenfalls fleißig in die Scorerliste ein. Über ein 22:15 nach dem ersten Viertel ging es mit einer 41:30-Führung in die Halbzeit. „Schon da ein super Ergebnis, aber noch lange kein Polster. Wir haben Dürkheim, die physisch sehr stark sind, weiterhin sehr ernst genommen“, freute sich Manz-Knoll, dass ihre Schützlinge in einem überragenden dritten Viertel (27:15) den Vorsprung zum vorentscheidenden 68:45 ausbauten. „Wir wollten uns vom Gegner nicht auf die Außenbahn drücken lassen. Nach Anfangsschwierigkeiten hat das immer besser geklappt“, lobte Manz-Knoll und hob die mannschaftliche Geschlossenheit ihres Teams hervor. In der Defensive stemmte sich der BBC mit großer Leidenschaft gegen Liga-Topscorerin Michelle Salge. TVD-Spielertrainerin Melanie Schütz konnte ihrer Mannschaft keinen Vorwurf machen und gab sich als fairer Verlierer: „Wir haben die Aufgabe ehrgeizig und offensiv angepackt. Doch die extrem schnellen und auch treffsicheren Amerikanerinnen haben wir einfach nicht in den Griff bekommen.“ Somit können die Fastbreakers aus eigener Kraft die Vizemeisterschaft erreichen. Dazu bedarf es einen Sieg zum Saisonabschluss am Sonntag beim Tabellenzweiten BBV Landau. SO SPIELTEN SIE BBC Rockenhausen: Charles (22 Punkte), Hudson (21), Manz (13), Rössner (8), Martin (7), Kontic (4), Knoll (2), Hofmann (1), Klein (1), Zirkel Spielfilm: 22:15 (10.), 41:30 (20.), 68:45 (30.), 79:56 (40.)

x