Donnersbergkreis Basketball: Endlich das erste Heimspiel für den BBC Fastbreakers Rockenhausen

Enge Kiste: Donnersberg-Derby am letzten Samstag zwischen dem TVK (grüne Trikots) und den Fastbreakers.
Enge Kiste: Donnersberg-Derby am letzten Samstag zwischen dem TVK (grüne Trikots) und den Fastbreakers. Foto: Stepan

ROCKENHAUSEN/KIRCHHEIMBOLANDEN. Erstes Heimspiel am sechsten Spieltag der Landesliga Rheinhessen-Pfalz: Mit dem Selbstvertrauen aus dem jüngsten Derbysieg empfängt der BBC Fastbreakers Rockenhausen am Sonntagabend (18 Uhr, Realschulhalle) die DJK Nieder-Olm II. Parallel gastiert der TV Kirchheimbolanden bei den Skyflyers Ludwigshafen (Theodor- Heuss-Gymnasium).

„Sicherlich haben wir an mentaler Stärke gewonnen“ sagt Fastbreakers- Coach Berthold Manz. Vergangenen Samstag glückte seiner jungen, neu formierten Mannschaft ein 69:67-Auswärtscoup in Kirchheimbolanden. Fünf der dort insgesamt neun eingesetzten BBC-Spieler waren bis März noch in der zwei Etagen tieferen A-Klasse auf Korbjagd. Manz bewertet die Entwicklung sehr positiv, blickt aber harten Wochen entgegen: „Wir haben gesehen, dass wir mithalten können. Dennoch sind wir noch lange nicht am Ende unserer Möglichkeiten. Die nächsten vier Spiele werden hart. Um konkurrenzfähig zu sein, müssen wir uns weiter steigern.“

Die zweite Garnitur des Oberliga-Überteams DJK Nieder-Olm kommt am Sonntag als Favorit in die Ährenstadt. Zwar haben die Rheinhessen schon zwei Niederlagen kassiert, doch sowohl in Speyer, als auch in Kirchheimbolanden, spielten sie ersatzgeschwächt und ohne Leistungsträger Fabio Pastore. Dieser avancierte beim jüngsten 79:72-Heimsieg über den 1. FC Kaiserslautern II mit 25 Punkten zum Matchwinner. „Wir werden auf eine sehr, sehr starke Mannschaft treffen, die ich nicht wirklich kenne. Daher werden wir situativ auf sie reagieren“, so Manz. Nach den kurzfristigen Absagen von Lerchenberg und Mainz freuen sich die Fastbreakers endlich auf ihr Saison-Debüt vor heimischem Publikum.

TVK reist nach Ludwigshafen

In die größte Stadt der Pfalz reist am Sonntag der TV Kirchheimbolanden. Nach der unerwarteten Derbypleite sind die Schützlinge von Trainerin Eva Krause-Lott gewillt, bei den Skyflyers Ludwigshafen (zwei Siege – drei Niederlagen) wieder zu punkten. Das haben sie jedenfalls unter der Woche im Training demonstriert. „Es waren super gute Einheiten. Wir werden auf jeden Fall was zeigen“, so die TVK-Trainerin, die den Gegner gewohnt „ziemlich eklig und ruppig“ erwartet: „Wir müssen in der kleinen Halle dort die Nerven bewahren und deren guten Distanzschützen effektiv verteidigen.“ Die „Himmelsflieger“ haben mit 34 die meisten Dreier der Liga geworfen. Allein die Hälfte davon gehen auf das Konto von Ersoy Tasci. Seit dieser Runde zählt auch Ex-BBC-Akteur Anthony Turner zum Stammpersonal der Vorderpfälzer.

x