Donnersbergkreis Aus zwei mach eins! (mit Videos)

Zum 1. Januar 2020 wird aus den Verbandsgemeinden Alsenz-Obermoschel und Rockenhausen die VG Nordpfälzer Land. Bereits am 26. Ma
Zum 1. Januar 2020 wird aus den Verbandsgemeinden Alsenz-Obermoschel und Rockenhausen die VG Nordpfälzer Land. Bereits am 26. Mai wird der künftige Verwaltungschef gewählt. Es kandidieren (auf der Burg Randeck von links) Uwe Krebs (Freie Liste Nordpfalz), Ilonka Schäfer (Einzelbewerberin), Michael Cullmann (SPD), Tanja Gaß (nominiert von der CDU, unterstützt von der FWG Donnersbergkreis) und Frank Haage (FDP).

Bürgermeister-Kandidaten für die VG Nordpfälzer Land äußern sich zur Fusion

Die Stimmung in der Bevölkerung „Die Stimmung zur Fusion ist oder war gespalten“, sagt Uwe Krebs. Kandidat der Freien Liste Nordpfalz (FLN). Allerdings sind die Diskussionen seiner Meinung nach inzwischen ein Stück weit abgeebbt. Nach wie vor gebe es in der VG Alsenz-Obermoschel Bestrebungen in Richtung Meisenheim beziehungsweise Bad Kreuznach, wobei der Zusammenschluss mit Rockenhausen „nicht unbedingt ein falscher ist“, so Krebs. Zwar habe auch er zunächst ein Ausscheren aus dem Donnersbergkreis befürwortet, doch nun gebe es „nur den Weg nach vorne. In dieser Richtung werden wir von der Freien Liste unterwegs sein.“ Eine „gemischte Stimmung“ hat Einzelbewerberin Ilonka Schäfer wahrgenommen. Kritisiert worden sei, „dass man nicht genau kommuniziert hat, wie es zum Beispiel mit Schulen und Kindergärten weiter geht“. Auch die medizinische Versorgung oder die Werke seien Thema gewesen. Sie teile aber die Ansicht derjenigen, die nun den Blick nach vorne forderten. Was ihr wichtig ist: „Dass man nicht nur eine neue Verbandsgemeinde macht, sondern auch eine neue Verbundenheit herstellt. Etwa, indem man über die Ortschaften hinweg Veranstaltungen organisiert, damit das Wir-Gefühl gestärkt wird.“

x