Donnersbergkreis Aus der Region geschöpft

Ein Blick in die Kunstvereins-Ausstellung 2015 in der Sparkasse, zu sehen ist eine Arbeit des Bildhauers Wolf Münninghoff, der a
Ein Blick in die Kunstvereins-Ausstellung 2015 in der Sparkasse, zu sehen ist eine Arbeit des Bildhauers Wolf Münninghoff, der auch in diesem Jahr in der Rockenhausener Sparkasse wieder dabei sein wird.

«ROCKENHAUSEN.» Der Kunstverein Donnersbergkreis, unterwegs in einer bewegten Woche (s. Kurz-Info), hat im neuen Jahr schon Spuren hinterlassen mit der Abschlussausstellung seiner letztjährigen Stipendiatin Susanne Maurer (s. Kurz-Info). Nun steht schon die nächste Präsentation vor der Tür, in der der umtriebige Verein seine eigenen Kräfte in den Mittelpunkt rückt. 23 Künstlerinnen und Künstler aus seinen Reihen geben ab 6. März in der Schalterhalle der Sparkasse in Rockenhausen Einblicke in ihr Schaffen.

Einen inhaltlichen Schwerpunkt oder ein durchgängiges Thema werde die Ausstellung nicht haben, doch seien die Künstler jeweils „um Arbeiten aus einem Block“ gebeten worden, sagte gestern Uli Lamp, der Vorsitzende des Kunstvereins. Jeder Künstler werde mit zwei oder drei Arbeiten vertreten sein, darunter auch Skulpturen, so Lamp weiter. Die Ausstellung sei in ihrer Vielfalt ein Forum für die Künstler, die sich dem Verein angeschlossen haben. Beteiligt sind in der Ausstellung Detlof von Borries, Monika Dengel-Rach, Christa Maria Elwart, Sybille Fruth, Reinhard Geller, Birgit Geuder, Holger Gundlach, Angie Horlemann, Kurt Justinger, Said Kahla, Klaus Kiefer, Norbert Koch, Uli Lamp, Root Leeb, Wolf Münninghoff, Uta Schade, Ilsa Schoner, Carmen Stahlschmidt, Wolfgang Ternis, Elsa Vogt-Ramachers, Martina Wick, Martina Würtz-Flätgen und Harry Zaft. Eröffnet wird sie am Dienstag, 6. März, um 19 Uhr in der Kundenhalle der Sparkasse Donnersberg in Rockenhausen. Im Anschluss an die Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Günther Bolinius, wird Uli Lamp den Gästen die Werke vorstellen. Später besteht bei Umtrunk und Imbiss die Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Aus organisatorischen Gründen bittet die Sparkasse um eine Anmeldung per Telefon 06361 453-1305 oder per E-Mail an die Adresse: manuela.schatto@sparkasse-donnersberg. Kurz-Info —Die Ausstellung in der Kundenhalle der Sparkasse Donnersberg kann bis 23. März zu den Öffnungszeiten besichtigt werden. Vernissage ist am 6. März um 19 Uhr. —Die Abschlussausstellung von Susanne Maurer, der Stipendiatin des Kunstvereins des Jahres 2017, ist noch am 23. und 24. Februar von 15 bis 19 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung mit der Künstlerin (Mobil: 0152 53561559) im Evangelischen Gemeindezentrum Obermoschel zu sehen. —Heute, Mittwoch, beginnt um 18.30 Uhr die Mitgliederversammlung des Kunstvereins mit Neuwahlen in der Hauptstraße 12 in Weitersweiler. —Morgen tagt ab 17 Uhr das Kunst-Café des Kunstvereins Donnersberg im Café Mandala am Schlossplatz in Kirchheimbolanden.

x