Donnersbergkreis Arbeiten am Kanal sorgen für Sperrungen

Gestern begannen an der Neumayerschule die Bauarbeiten zur Erneuerung von Kanal-Hausanschlüssen in der Heinrich-von-Brunck-Straß
Gestern begannen an der Neumayerschule die Bauarbeiten zur Erneuerung von Kanal-Hausanschlüssen in der Heinrich-von-Brunck-Straße.

Mancher Anwohner der Heinrich-von-Brunck-Straße dürfte übers Wochenende darüber gerätselt haben, warum seine Straße am Freitag mit Baustellenabsperrungen versehen und ab Einmündung Leibniz-Straße zur Sackgasse erklärt wurde. Auch viel schweres Gerät wurde auf dem Parkplatz an der Neumayer-Schule abgestellt. Des Rätsels Lösung: Die VG-Werke gehen daran, schadhafte Kanal-Hausanschlüsse in der Straße zu erneuern.

„Das hat den Hintergrund, dass im kommenden Jahr die Straße neu gemacht wird“, erklärt Martin Eisen, der stellvertretende Leiter der Kirchheimbolander Verbandsgemeinde-Werke, dazu auf Nachfrage. Nachdem der Kanal untersucht und dabei an vielen Hausanschlüssen Schäden festgestellt worden waren, sei es nun sinnvoll, das noch vor Beginn des Straßenausbaus in Ordnung zu bringen. Gestern ging es los mit den Arbeiten an der Georg-von-Neumayerschule. Die Firma werde nun Hausanschluss für Hausanschluss vorgehen. Möglich sei das nur in offener Bauweise, so Eisen. Erneuert werden die Verbindungen vom Hauptkanal bis zur jeweiligen Grundstücksgrenze. Der jeweilige Hauskanal werde dafür nur kurz vom Kanalnetz getrennt sein, Eisen sprach von etwa zwei bis drei Stunden. Die Sanierung koste die Anlieger in der Regel nichts. Die Information der Anlieger sei nicht ganz optimal gelaufen, räumt der stellvertretende Werkleiter ein. Da mit der Sanierung der Anschlüsse an den Schulen begonnen werden sollte, seien die Anwohner zunächst noch nicht unmittelbar betroffen. Gestern sollte die Baufirma das Verteilen entsprechender Handzettel nachholen mit den Informationen darüber, was in der Straße geschehen werde. Die Abläufe der Bauarbeiten seien bei der Baustelleneinweisung Anfang Juli mit dem Ordnungsamt und dem Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) abgesprochen worden. Busse fahren weiter Schulen an Beim Busverkehr ändert sich einstweilen nicht viel. In den Sommerferien ohnehin reduziert und auf Kleinbusse beschränkt, könne das Schulzentrum über den Fischbachweg weiter angefahren werden. Die eingesetzten Fahrzeuge können auf dem Parkplatz an der Neumayerschule drehen, erläuterte gestern Gunther Spieß von Krauss & Wolff Reisen – das Unternehmen organisiert den ÖPNV im Donnersbergkreis. Wenn der Unterricht an den Schulen beginne und die Baufirma den Bereich an der Einmündung des Fischbachwegs wieder freigegeben habe, werden die Busse über die Leibnizstraße zum Schulzentrum geführt, so Spieß.

x