Donnersbergkreis Andreas Thoni jetzt Erster Beigeordneter

Der neue Gemeinderat. Vorne v.l.: Thorsten Markwart, Daniel Hartmann, Katrin Gard, Erster Beigeordneter Andreas Toni, Philipp Vo
Der neue Gemeinderat. Vorne v.l.: Thorsten Markwart, Daniel Hartmann, Katrin Gard, Erster Beigeordneter Andreas Toni, Philipp Volkemer und Frauke Masch. Hinten von links: Ortsbürgermeisterin Heike Renz, Jochen Wink, Beigeordneter Andreas Stoll, Michael Renett, Gunnar Wolf und Finn-Ole Stephan. Es fehlt Thorsten Krämer.

Einstimmig wurde der bisherige Ortsbürgermeister Andreas Thoni (SPD), der aus beruflichen Gründen für das Amt nicht mehr kandidieren konnte, auf der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates zum ersten Stellvertreter der neuen Ortsbürgermeisterin Heike Renz (FWG) gewählt.

Da Oberwiesen mittlerweile mehr als 500 Einwohner hat – aktuell sind es 530 –, hat sich die Zahl der Ratsmitglieder von acht auf zwölf erhöht. Als eine seiner letzten Amtshandlungen nahm Andreas Thoni, der fünf Jahre lang im Amt war, die Einführung der neuen Ortsbürgermeisterin Heike Renz vor. Die selbstständige Bürokauffrau wurde bei einer hohen Wahlbeteiligung von 72,4 Prozent mit 76,4 Prozent der Stimmen gewählt. Weitere Bewerber für das Bürgermeisteramt gab es nicht. Zuvor hatte Thoni die neuen Ratsmitglieder Jochen Wink, Daniel Hartmann, Katrin Gard (alle FWG), Thorsten Krämer und Finn-Ole Stephan (beide SPD) verpflichtet. Gard ist Nachrückerin für Renz, die als Ortsbürgermeisterin ihr Ratsmandat niederlegte. Als erster Beschluss der neuen Legislaturperiode einigte sich der Rat einhellig darauf, es wie bisher bei zwei Beigeordneten zu belassen. Für die Wahl der beiden Beigeordneten gab es jeweils nur einen Vorschlag. Erster Beigeordneter wurde Andreas Thoni (SPD), zum zweiten Beigeordneten wurde der bisherige Erste Beigeordnete Andreas Stoll (FWG) gewählt. An den Mehrheitsverhältnissen hat sich bei jetzt zwölf Ratssitzen nichts geändert. Die FWG hat im Gemeinderat jetzt sieben Sitze (vorher fünf), die SPD verfügt über fünf Sitze (vorher drei). Von Renz und Thoni wurde das ausgeschiedene Ratsmitglied Klaus Robl verabschiedet. Überrascht über das große Interesse seitens der Bevölkerung zeigte sich die neue Ortschefin. „Ich hätte nicht gedacht, dass rund 60 Personen unsere erste Sitzung verfolgen würden“, sagte Heike Renz.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x