Donnersbergkreis Alsenz: Bahnstrecke wegen Rauchentwicklung im Tunnel gesperrt

 Foto: tnt
Foto: tnt

Einen ungewöhnlichen Einsatz erlebten die Feuerwehren am Dienstagabend in der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel: Gegen 18 Uhr wurden die Wehren Alsenz, Obermoschel, Oberndorf und Mannweiler-Cölln zu einer unklaren starken Rauchentwicklung im Alsenzer Bahntunnel alarmiert. Ein Zugführer der Deutschen Bahn hatte Alarm geschlagen, da er bei der Durchfahrt des unbeleuchteten Tunnels nichts mehr gesehen habe. Dichter Rauch hätte ihm die Sicht versperrt. Nachdem die Alsenzbahnstrecke für den Zugverkehr gesperrt und der Notfallmanager der Bahn vor Ort war, bestätigte sich bei der Begehung des Bauwerks die Vermutung der Einsatzkräfte. Durch die drückend schwül-feuchte Wetterlage, mit 26 Grad Außentemperatur, kam es im kühlen Tunnel zu einer so massiven Dunstbildung, dass man zeitweise nicht mehr hindurchsehen konnte und dicke Nebenschwaden nach außen drangen. Dieses Wetterphänomen kannten die Feuerwehrleute bisher nur von den Stollenmundlöchern des alten Quecksilberbergwerks am Landsberg im benachbarten Obermoschel, wo es deswegen schon des Öfteren zu Fehlalarmierungen kam.

x