Donnersbergkreis Aktuell: Zoar baut Bistro im ehemaligen Bürgerhaus

«EISENBERG.» Ein Bistro mit preiswertem Mittagstisch und einem Kaffee- und Kuchenangebot soll im ehemaligen Bürgerhaus in der Würzgasse eingerichtet werden. Derzeit läuft dort noch der Umbau. „Ich habe mich sehr über den künftigen Namen ,Bistro im Bürgerhaus’ gefreut“, sagte Stadtbürgermeister Adolf Kauth (FWG) am Dienstag in der Sitzung des städtischen Bau- und Umweltausschusses. Mit einer Enthaltung empfahl der Ausschuss dem Stadtrat, das gemeindliche Einvernehmen für den Umbau des ehemaligen Bürgerhauses durch das Evangelische Diakoniewerk Zoar zu erteilen, in dem außer dem Bistro mit Außengastronomie Büroräume und fünf Wohnungen für Einzelpersonen vorgesehen sind. Das inklusive Tages-Bistro kann in seiner „Wohnzimmer-Atmosphäre“ bis zu 30 Personen bewirten und soll nach den Vorstellungen des Trägers auch eine Begegnungsstätte für Eisenberger Bürger werden. In den Sommermonaten wird auch der Innenhof bewirtschaftet, der laut Zoar außerdem für kleinere Veranstaltungen genutzt werden kann. In dem Neubau auf dem ehemaligen Freigelände des Bürgerhauses wird ein Gebäude mit 19 Wohnungen für Menschen mit Beeinträchtigung errichtet, die bisher auf dem Inkelthalerhof bei Rockenhausen wohnten. Auch dafür empfahl der Bauausschuss dem Stadtrat das gemeindliche Einvernehmen. «Winnweiler.» Pfarrer Walter Fuhrmann und Pfarrer Thaddäus Broz werden von Bischof Karl-Heinz Wiesemann mit Wirkung zum 1. Juli 2019 in den Ruhestand versetzt. Beide nehmen Aufgaben in der 2016 gegründeten Pfarrei Heilig Kreuz wahr, Walter Fuhrmann als Pfarrer und Thaddäus Broz als Kooperator. Thaddäus Broz, Jahrgang 1949, wurde 1974 zum Priester geweiht. Er wirkte als Seelsorger im Pfarrverband Ramstein sowie als Pfarrer in Börrstadt und Lohnsfeld. Seit Januar 2016 nahm er in Winnweiler die Aufgabe des Kooperators in der neu gegründeten Pfarrei Heilig Kreuz wahr. Walter Fuhrmann, Jahrgang 1950, wurde 1988 zum Priester geweiht. Als Kaplan war er in der Pfarrei Heilig Kreuz in Zweibrücken tätig. Anschließend wirkte er als Pfarrer in Esthal, Elmstein sowie Speyerbrunn. Seit 2002 war er Seelsorger in Imsbach und Winnweiler. Seit Januar 2016 nahm er dort die Aufgabe des leitenden Pfarrers in der neu gegründeten Pfarrei Heilig Kreuz wahr.

x