Donnersbergkreis Aktuell: Unfallflucht im Bereich der Vollsperrung

Dieter Steffan.
Dieter Steffan.

Zwischen dem vergangenen Donnerstag, 16.30 Uhr, und Freitag, 6.30 Uhr, befuhr allem Anschein nach ein Verkehrsteilnehmer trotz bestehendem Durchfahrtsverbot die Baustelle der Vollsperrung auf der B 47 zwischen Albisheim und Harxheim. Da die Fahrbahndecke bereits abgefräst war, verlor der Autofahrer offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug. Wie die Polizei mitteilt, deutet die Spurenlage darauf hin, dass der Wagen gegen einen Betonweg schleuderte und dabei ein Metallgeländer durchbrach. Die Polizei nimmt an, dass das unfallverursachende Fahrzeug dabei erheblich beschädigt wurde und den Unfallort eventuell nicht selbstständig verlassen konnte. Bislang liegen keine Hinweise auf den Unfallverursacher vor. Die Polizei bittet deshalb darum, sachdienliche Hinweise an die zuständige Polizeiinspektion in Kirchheimbolanden zu geben: Telefon 06352 911-0. Bei einer Verfolgungsjagd nach einer Verkehrskontrolle, die für den Fahrer des Fluchtfahrzeugs und seine Mitfahrerin am Freitag im Krankenhaus endete (wir berichteten in der Samstagsausgabe), sind auch vier Polizisten verletzt worden. Das hat die Polizei am Samstag noch nachgemeldet. Demnach hat der Flüchtende, ein 42 Jahre alter Mann, auf der L 386 den Streifenwagen der Polizei gerammt. Das war auch der Grund, weshalb er von der Fahrbahn abkam und im Graben landete. Laut Polizei bestand bei dem Mann der Verdacht auf Alkohol- und Drogenkonsum. Außerdem hatte er keinen Führerschein. «WORMS.» 49 Jahre ist Dieter Steffan Mitarbeiter bei Genossenschaftsbanken, davon seit 1. Juli 30 Jahre als Mitglied von Bankvorständen. Nachdem der Nackenheimer 1970 seine Ausbildung bei der Raiffeisenbank Bodenheim begonnen hatte, war er als Kreditsachbearbeiter tätig und erhielt im Januar 1987 Prokura. Nach erfolgreich absolviertem Studium zum Diplom-Bankbetriebswirt (ADG) wurde er am 1. Juli 1989 in den Vorstand der Raiffeisenbank Bodenheim berufen. Dort verantwortete er bis zur Fusion mit der Volksbank Rhein-Selz eG im Jahr 1998 das Kreditgeschäft. Ab 2005 war er als Vorstandssprecher für den gesamten Betriebsbereich zuständig. 2008 erfolgte eine weitere Fusion mit der Volksbank Alzey. Ab diesem Zeitpunkt war er als stellvertretender Vorsitzender für die Ressorts Finanzen, Servicecenter und Unternehmensplanung zuständig. Die drei vertrauten Ressorts behielt er auch nach der Fusion mit der Volksbank Worms-Wonnegau im Jahre 2012 bei und übernahm zusätzlich in der neuen Volksbank Alzey-Worms den Personalbereich und das Beauftragtenwesen. Neben diversen Mandaten ist Dieter Steffan Aufsichtsratsmitglied der genossenschaftlichen Rechenzentrale, gehört dem Fachrat IT & Prozesse des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) an. In seiner Freizeit steht die Familie mit zwei Enkeln an erster Stelle. Sportlich gehört seine Leidenschaft dem Golfspielen.

x