Donnersbergkreis Ab heute rollt der Ball in Gauersheim

«GAUERSHEIM.» Seit 1991 veranstaltet die Spielvereinigung Gauersheim ihre Sportwoche, die seit 2004 „Helles“-Steuerwald-Gedächtnisturnier heißt. Auch in diesem Jahr gehen ab heute bis zum Sonntag, 21. Juli, neun Mannschaften an den Start und spielen um den Wanderpokal.

Die neun Teams sind in drei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften eingeteilt. Die Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite spielen nach der Vorrunde im K. o.-System um den Turniersieg. Die Spiele dauern einmal 45 Minuten. So ist es möglich, dass die drei Spiele einer Gruppe an einem Abend stattfinden können und danach feststeht, wer die Endrunde erreicht hat. Dieser Modus sorgt für Spannung, weil der Sieger des ersten Spiels erst einmal pausiert, und die Entscheidungen in den Gruppen fallen jeweils an einem einzigen Spieltag. Auch die Halbfinal- und die Finalspiele gehen nur über einmal 45 Minuten und finden alle am Sonntag, 21. Juli statt. Neben dem Titelverteidiger SG Kirchheimbolanden/Orbis II sind mit TuS Stetten, TSG Zellertal, TSG Albisheim, TuS Göllheim und SG Leiningerland weitere fünf Teams aus der B-Klasse am Start. Die A-Klasse-Mannschaften SV Obersülzen, TuS Bolanden und die gastgebende Spielvereinigung komplettieren das Feld. Das Eröffnungsspiel bestreiten heute um 19 Uhr Leiningerland und Zellertal. Um 20 Uhr spielt dann der Verlierer gegen Gauersheim, und um 21 Uhr duellieren sich der Sieger der ersten Partie und Gauersheim. Die Gruppe B spielt am Sonntag, 14. Juli. Um 16 Uhr trifft Albisheim auf Kirchheimbolanden/Orbis II, um 17 und um 18 Uhr greift dann Bolanden ins Turniergeschehen ein. Das erste Spiel der Gruppe C bestreiten am Donnerstag, 18. Juli, um 19 Uhr Stetten und Göllheim, um 20 und 21 Uhr greift dann Obersülzen ein. Am Sonntag, 21. Juli, ist Finaltag. Um 15 und 16 Uhr stehen die beiden Halbfinalspiele und um 17 beziehungsweise 18 Uhr die beiden Endspiele auf dem Plan. Im Rahmen des diesjährigen „Helles“-Steuerwald-Gedächtnisturniers findet auch wieder ein Treffen ehemaliger und aktueller Spieler der Spielvereinigung statt. Termin ist Samstag, 20. Juli. Angesprochen sollen sich alle fühlen, die einmal für die Spielvereinigung gespielt haben oder noch spielen. Die Geselligkeit soll bei diesem Treffen im Mittelpunkt stehen, und die „guten alten Zeiten“ sollen noch einmal aufleben. Im Rahmen dieses Treffens soll auch ein Spiel der so genannten Traditionsmannschaft gegen den TuS Göllheim stattfinden. Anstoß ist um 18 Uhr.

x