Donnersbergkreis 30 Sorten Minze und alte Tomaten

Viele Küchenkräuter, aber auch Heilpflanzen bietet Yves Stöhr (hier mit Helferin Melanie Frey) an.
Viele Küchenkräuter, aber auch Heilpflanzen bietet Yves Stöhr (hier mit Helferin Melanie Frey) an.

Von A wie Anis bis Z wie Zitronengras reicht sein vielfältiges Sortiment: Seit Anfang Mai bereichert der neue Beschicker Yves Stöhr mit seinem Stand der Gärtnerei „Kräuter-Art“ den Rockenhausener Wochenmarkt. Bis Oktober will er dort jeden Freitag seine frische Saisonware anbieten. Im Winter wird man ihn nicht finden, da die niedrigen Außentemperaturen seinen Kräutern zu sehr zusetzen würden.

Der gelernte Gärtner entdeckte seine Leidenschaft für die faszinierende Welt der Pflanzen bereits in jungen Jahren. „Mich hat schon immer die Wirkkraft der Kräuter interessiert. Deshalb stand von Kindesbeinen an fest, dass ich mich später selbstständig machen werde“, erinnert sich der 26-Jährige aus Höheinöd im Kreis Südwestpfalz an die Anfänge zurück. Nach einer weiterführenden Ausbildung zum Heilpflanzenmann setzte er seinen Kindheitstraum im vergangenen Sommer in die Tat um. Momentan läuft seine Gärtnerei „Kräuter-Art“ in Höheinöd noch in Teilzeit. „Dadurch kann ich den Fokus auf Aspekte legen, die mir schon immer wichtig waren – bienenfreundliches Gärtnern im Einklang mit der Natur“, so Stöhr. Auf 60 Quadratmetern erzeugt der Jung-Gärtner von den Stecklingen bis hin zum Kompost auf biologischer Basis alles selbst. Lediglich die Stecklingserde kaufe er hinzu. „So weiß ich auf jeden Fall, was in meinen Pflanzen steckt“, sagt er. Neben 30 Sorten Minze und anderen herkömmlichen Küchenkräutern bietet er vor allem auch alte Tomatensorten und Heilpflanzen an, Ysop etwa oder deutschen Bertram, die vor gut 500 Jahren kultiviert wurden. Aktuell ist er auf vier Märkten, auch in Frankreich und Luxemburg, unterwegs. Dass es ihn nun auch auf dem Rockenhausener Wochenmarkt verschlagen hat, ist einem glücklichen Zufall geschuldet: Eigentlich habe er sich für den Garten- und Feinschmeckermarkt angemeldet, sagt er. „Daraufhin hat mich ’Team 4’ eingeladen, mir doch mal den Wochenmarkt anzuschauen. Und jetzt bin ich hier.“ Auch Stadtbeigeordneter Gerd Fuhrmann freut sich über den neuen Beschicker: „Seine frischen Kräuter sind eine Aufwertung für unseren Markt, und ich bin der festen Überzeugung, dass es von den Menschen gut angenommen wird.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x