Karlsruhe ZauberBergSchule: Neue freie Grundschule in Karlsruhe eröffnet

Musik ist ein fester Bestandteil im Schulalltag.
Musik ist ein fester Bestandteil im Schulalltag.

Als erste musikalische Grundschule in Baden-Württemberg wurde jüngst die freie Grundschule „ZauberBergSchule“ in Karlsruhe eröffnet. Seit dem 19. September erleben 10 Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren dort eine neue Lernkultur.

Die freie Grundschule liegt in Durlach, jedoch ist ein Umzug nach Stupferich im Sommer 2023 geplant. Zudem sollen im kommenden Schuljahr weitere 10 Kinder in die neue Grundschule aufgenommen werden, wie die Schulgründerin und -Leiterin Sophie Ebel mitteilt.

Vom ersten Gespräch über das Konzept einer freien musikalischen Grundschule verging gerade einmal ein gutes Jahr, bis diese genehmigt worden sei. Ebel kann auf eine internationale Karriere als Geigerin zurückblicken und sieht in der Musik das passende Werkzeug für wirkungsvolles schulisches Lernen. „Die Welt der Rhythmen aller Kulturkreise sind auf der Folge der natürlichen Zahlen aufgebaut“, sagt sie.

Organisiert in einer Genossenschaft

Natürlich gibt es auch alle anderen Unterrichtsfächer an der neuen Grundschule. Die „ZauberBergSchule“ sei zudem eine logische Erweiterung der bisherigen Bildungseinrichtungen: Musikakademie diapason, KinesisTalentStudio und Malort nach Arno Stern sind nun unter dem Dach der Genossenschaft „Bildungshaus ZauberBerg“ zu finden.

In ihr schließen sich die Mitglieder freiwillig zusammen, um die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Belange der ZauberBergSchule durch einen gemeinsamen Geschäftsbetrieb zu fördern. Die Genossenschaft besteht aus ihren Mitgliedern, dem Vorstand und dem Aufsichtsrat und versteht sich als eine kreative und solidarische Gemeinschaft der Schuleltern und Förderer. Ganz konkret bedeutet das für interessierte Familien auch, dass ein Schulgeld zu entrichten ist.

Ganz praktisch haben die Kinder bereits in einer erste „Talentwoche“ die Perspektive „Auch Mathematik klingt gut“ erlebt. Jedes Kind „betreut“ einen eigenen Schreibtisch und gewinne Vertrauen und Freude für die persönliche Lernspur. In den Gruppenaktivitäten würden die Kinder sich den fachlichen Anregungen öffnen. Ein großer ovaler Tisch lade alle ein, die eigenen Erfahrungen zu äußern und mit gemeinsam erstellten Regeln einzuüben.

Info

www.zauberbergschule.de
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x