Karlsruhe Weniger Geld

Die Nichtregierungsorganisation Attac hat im Vorjahr deutlich weniger Spenden als in den Jahren zuvor eingenommen. Die Gelder für die regionalen Gruppen seien stark gekürzt worden.

Das bestätigt Friederike Rüd, Sprecherin der Attac-Gruppe Ludwigshafen. Der Bundesfinanzhof hat Attac – wie berichtet – die Gemeinnützigkeit aberkannt und seine Entscheidung damit begründet, dass die Organisation zu aktuellen politischen Entscheidungen Stellung beziehe. Spenden und Mitgliedsbeiträge sind nicht mehr steuerlich absetzbar. „Wir haben noch Geld auf der hohen Kante“, erklärte Rüd, aber die Arbeit werde jetzt schwieriger. Attac Ludwigshafen versteht sich Rüd zufolge als Bildungsorganisation mit festem Programm. Einmal im Monat bietet die Gruppe Vorträge oder Filme im Verdi-Haus in der Kaiser-Wilhem-Straße. Als nächstes steht am Donnerstag, 14. März, 19.30 Uhr, die Dokumentation „Plastic Planet“ auf dem Programm. Regisseurs Werner Boote hat unter anderem Lobbyisten und Forscher besucht, die sich mit Plastik befassen. Info Die Attac-Ortsgruppe trifft sich jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Verdi-Haus, Kaiser-Wilhelm-Straße 7 in Ludwigshafen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x