Landkreis Karlsruhe Tiere gerissen: Streift wieder ein Wolf durch die Rheinebene?

Wahrscheinlich treibt sich ein Wolf im Landkreis Karlsruhe rum.
Wahrscheinlich treibt sich ein Wolf im Landkreis Karlsruhe rum.

Wie das Landratsamt Karlsruhe mitteilt, streift wahrscheinlich wieder ein Wolf durch die Region. Aus Stutensee, Hambrücken und Eggenstein-Leopoldshafen sind in den letzten Tagen entsprechende Meldungen eingegangen: Zwei tote Tiere - ein Schaf und ein Damwild - mit verdächtigen Bisspuren wurden gefunden und zur Auswertung an das Wildtierinstitut der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) weitergeleitet worden. „Es ist nicht abwegig, dass erneut ein Wolf durch die Rheinebene streift und sich in den entsprechenden Bereichen des Landkreises aufgehalten hat oder noch aufhält“, sagt der Wildtierbeauftragte im Landratsamt Daniel Reinhard. „Bei gesichteten Einzeltieren handelt es sich oft um einen Jungwolf der sein Elternrudel verlassen hat und auf der Suche nach einem neuen Revier oder einer Partnerin ist und dabei nicht selten mehrere hundert Kilometer zurücklegt“. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, es wird jedoch empfohlen Abstand zu halten, falls man einen Wolf sieht. Wer ein Tier beobachtet hat, kann dies unter info@wildtiermonitoring.de, kreisjagdamt@landratsamt-karlsruhe.de oder 0173/6041117 melden.

Wölfe in Baden

Im jüngsten Untersuchungszeitraum wurden in Deutschland 161 Wolfsrudel erfasst, hinzukommen bundesweit 43 Wolfpaare und 21 sesshafte Einzeltiere. Der Großteil der Wölfe lebt nach wie vor in Brandenburg, Niedersachsen und Sachen. In Baden-Württemberg wurden erstmals im Jahr 2015 wieder Wölfe bestätigt. 18 zugewanderte Wölfe konnten seitdem in Baden-Württemberg genetisch individuell nachgewiesen werden, drei davon sind aktuell sesshaft. Als Wildtierart sind Wölfe nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x