Karlsruhe Polizei bereitet sich gut vor

Zwei Wochenenden, ein Musikfestival, eine Band: die Eckdaten der Open-Air-Konzerte der Böhsen Onkelz auf dem Hockenheimring. Für das zweite Wochenende am 26. und 27. Juni sind noch Karten zu haben. Die Polizei plant Umleitungen und Verkehrsregelungen im großen Stil.

Das Negativbeispiel des AC/DC-Konzerts Mitte Mai auf dem Hockenheimring soll nicht wiederholt werden. Damals hatten die anreisenden Besucher für einen Verkehrsinfarkt in der Region Hockenheim/Speyer gesorgt: Stundenlang ging nichts mehr auf A 5, B 36 und der B 39 von Speyer kommend. Diesmal gibt es Umleitungen und Sperrungen, teilt die Polizei mit. Man rechne mit bis zu 35.000 Campern, die auf Arealen zwischen Speyer und Hockenheim ihre Zelte aufschlagen können. 2000 Camper würden auch die Woche zwischen den beiden Konzertterminen bleiben. Das nehme Druck aus dem Anreiseverkehr. 30.000 Fahrzeuge könnten auf den eingerichteten Parkplätzen untergebracht werden, so die Polizei. Shuttlebusverkehr zwischen Parkplätzen und Hockenheimring werde es nicht geben: „Durch Fußgängerströme wurden die Shuttlebusse in der Vergangenheit blockiert, auch ein Ausweichen auf andere Routen brachte keinen Erfolg“, heißt es bei der Polizei. Auch Lehren aus der Katastrophe der Duisburger „Love Parade“ 2010 wurden bei der Planung einbezogen. Vor den Unterführungen werden Schleusen eingebaut, mit denen Fußgängerströme reguliert werden können, zudem seien Barrieren abgebaut worden. 630 Polizisten sollen zumindest am ersten Konzertwochenende im Einsatz sein, darunter Polizeireiter und Hchrauberstaffel. (rhp)

x