Karlsruhe Mit dem Herzen sprechen üben

Fühlen sich mit Hilfe von Sprecherzieher Markus Anders (Zweiter von links) in ihre Texte hinein: Von links Carina Siegel, Sebast
Fühlen sich mit Hilfe von Sprecherzieher Markus Anders (Zweiter von links) in ihre Texte hinein: Von links Carina Siegel, Sebastian Hauptmann, Pfarrer Ralph Gölzer und Leontina Klein bei den Proben zum Unionsspiel.

Heute steht in der Speyerer Dreifaltigkeitskirche ein besonderer Termin an: Zum zweiten Mal übertragen ARD und SWR den Gottesdienst zum Reformationstag von dort. Damit bei der Liveaufnahme nichts schief läuft, wird fleißig geübt – mit Sprechtrainer und Rundfunkpfarrer. Ein Probenbesuch.

„Hört mal her“, sagt Mario Feinauer. Der 16-Jährige steht am Altar der Dreifaltigkeitskirche und blickt Markus Anders fragend an. Er probt seinen Teil der Lesung. Der Sprecherzieher steht einige Meter entfernt im Kirchenschiff und ist noch nicht zufrieden. „Noch mal, bestimmter“, sagt er zu Mario. Der Schüler wiederholt den Satz mehrmals, die letzte Version mit fester, entschlossener Stimme. Anders lächelt. „Und genau so sprichst du.“ Der Gottesdienst greift das Motto des Unionsjubiläums der Landeskirche „Mutig voran“ auf, erweitert es jedoch um die Frage „Wohin?“, erklärt Pfarrerin Christine Gölzer. Mit ihrem Mann, Pfarrer Ralph Gölzer, Pfarrerin Mechthild Werner und den Speyerer Schülern will sie die Frage nach der Bedeutung der Kirchenunion von 1818 für die Zukunft erkunden. Die Schüler sind nicht nur in die Lesung, sondern auch in die Predigt eingebunden und haben gemeinsam mit Ralph Gölzer ein kleines Schauspiel zur Kirchenunion einstudiert. Die erste Probe läuft ohne Technik ab. Die Beteiligten sollen ein Gefühl für ihre Texte kriegen, erklärt SWR-Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann, der die inhaltliche Verantwortung trägt. Zusammen mit Sprecherzieher Anders coacht er die Protagonisten bei der sogenannten kalten Probe. „Beim Fernsehen sind die Zuschauer hochprofessionelle Moderationen und gestylte Produktionen gewöhnt“, erklärt er. „Hier haben wir es aber mit normalen Menschen zu tun.“ Die Sprecher dürften ihre Texte nicht einfach vorlesen, sie müssten „sehen, was sie lesen“, so der Pfarrer. Anders ergänzt: „Letztlich sprechen wir erst dann richtig, wenn wir aus dem Herzen sprechen“, erklärt er und sagt später: „Das sind ungewohnte Rahmenbedingungen für die Schüler.“ Mit dem Engagement ist er aber zufrieden: „Manchmal muss man sich gegenseitig ein bisschen rauskitzeln. Wenn jemand das zulässt, ist es ein Geschenk.“ Termin Reformationsgottesdienst aus der Dreifaltigkeitskirche heute um 10 Uhr in der ARD. Musik: Bläserensemble unter der Leitung von Christian Syperek, Speyerer Kantorei unter der Leitung von Robert Sattelberger sowie Helmut Walter an der Orgel.

x