Karlsruhe Kurz notiert: Ludwigshafen: Segler stirbt im Krankenhaus

Der Strand am Steinhäuserwühlsee füllt sich wieder.
Der Strand am Steinhäuserwühlsee füllt sich wieder.

Ein 73-Jähriger ist laut Polizei am Sonntag gegen 18.30 Uhr vermutlich einem Herzinfarkt auf seiner Segelyacht erlegen, die sich auf dem Rhein bei Ludwigshafen befand. An einer Anlegestelle übernahmen Rettungskräfte – wie online berichtet – die Reanimation des 73-Jährigen. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus gebracht, wo er am Abend verstarb. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es laut Polizei bislang nicht. Die genaue Todesursache ist Gegenstand eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen. Am Steinhäuserwühlsee in Speyer-Ost kann seit Kurzem wieder gebadet werden. Die Stadt hat im Mai ein Verbot aufgehoben. Ein Grundwasserschaden hatte bis zu dem Speyerer See ausgestrahlt. Nun hat eine Sanierung erste Erfolge gezeigt. Baden sei wieder unbedenklich möglich. An den angekündigten heißen Tagen werden an dem Gewässer wie im Binsfeld wieder zahlreiche Wasserratten erwartet. „Am Donnerstag waren es doppelt so viele wie am Sonntag“, lautete gestern die Bilanz an der Station der DLRG im Binsfeld, deren Helfer bislang nur kleinere Einsätze wegen Schnittwunden hatten. Bei einem Verkehrsunfall gestern Morgen gegen 2 Uhr hat eine 19-jährige Ford-Fahrerin noch Glück gehabt. Sie war auf der Bundesstraße 35 von Germersheim in Richtung Bruchsal unterwegs, als sie auf Höhe von Huttenheim einem Reh ausweichen musste. Sie kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Als das Auto zum Stillstand kam, begann es zu brennen, teilt die Polizei mit. Die junge Frau konnte sich glücklicherweise leicht verletzt aus dem Fahrzeug retten. Die Feuerwehr Huttenheim war mit drei Fahrzeugen und 12 Kräften bei dem bereits im Vollbrand stehenden Ford im Einsatz. Dazu musste die Straße bis gegen 3.45 Uhr gesperrt werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 15.000 Euro geschätzt.

x