Karlsruhe Kurz notiert: Karlsruhe: Flusspferd Karl Wilhelm ist tot

Karl Wilhelm
Karl Wilhelm

Der zweijährige Flusspferdbulle Karl Wilhelm ist im Zoo Dvur Králové (Tschechien) nach einer Beißattacke eines weiblichen Flusspferds gestorben. Karl Wilhelm wurde am 17. Juni 2015 im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe während des Stadtgeburtstags geboren, weshalb er auf den Namen des Stadtgründers getauft wurde. Am 9. Juni diesen Jahres wurde Karl Wilhelm in den tschechischen Zoo abgegeben, wo er mit zwei Flusspferdweibchen eine sehr große Naturanlage bewohnte und Nachwuchs zeugen sollte. Karl Wilhelm war das erste Flusspferd, das nach 14 Jahren im Karlsruher Zoo geboren wurde und avancierte schnell zu einem Besucherliebling (die RHEINPFALZ hatte mehrfach berichtet). Ein Pizzaservice hat in Karlsruhe ein Paket für einen vermeintlichen Nachbarn angenommen und ist um 160 Euro betrogen worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte ein Betrüger bei dem Lieferdienst angerufen und sich als Arzt der benachbarten Praxis ausgegeben. Er fragte einen Mitarbeiter, ob es möglich sei, ein Paket für ihn anzunehmen und den entsprechenden Betrag auszulegen. Der Chef des Mannes war einverstanden – der Pizzaservice zahlte bei dem Vorfall am Freitag 160 Euro. Als der tatsächliche Arzt das Paket nicht abholte, stellte sich der Betrug heraus. In dem Paket waren nur Batterien. Neustadt soll laut Oberbürgermeister Hans Georg Löffler den geplanten Bauhaus-Baumarkt in Haßloch ablehnen, weil er mit 14.000 Quadratmetern Verkaufsfläche dreimal größer werden soll als Gutachter für raumverträglich ansehen. Das steht in einer Verwaltungsvorlage des Neustadter Bauausschusses. Die Stadt Neustadt hat bei der Firma „Markt und Standort“ aus Erlangen ein eigenes Gutachten in Auftrag gegeben. Es kommt zu dem Schluss, dass ein Viertel des angepeilten Umsatzes von 3,7 Millionen Euro dem Neustadt Einzelhandel verloren gehen würde. Am Oggersheimer Kreuz ist die Auffahrt der B 9 in Fahrtrichtung Bad Dürkheim zur A 650 wegen Brückenarbeiten von Sonntag, 20. August, bis Mittwoch, 23. August, gesperrt. Das hat die Ludwigshafener Stadtverwaltung gestern mitgeteilt. Der Verkehr wird am Oggersheimer Kreuz über die Auffahrt in Fahrtrichtung Ludwigshafen zur A 650, die Abfahrt zur B 9 in Richtung Oggersheim und die Auffahrt der B 9 zur A 650 umgeleitet.

x