Karlsruhe Kurz notiert: Karlsruhe: Eisbär Kap ist Neuzugang im Zoo

91-96679794.jpg

Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe ist Eisbär Kap eingetroffen. Das 16-jährige Tier ist vom Tierpark Neumünster ins Badische umgezogen und soll mit der gleichaltrigen Nika, die seit 2002 in Karlsruhe lebt, für Nachwuchs sorgen. „Wir sind froh, solch einen tollen Bären bekommen zu haben, der mit seinen genetischen Voraussetzungen sehr wichtig für die Erhaltungszucht in menschlicher Obhut ist“, betont Zoodirektor Matthias Reinschmidt. Kap kam als junger Bär 2001 von Moskau nach Karlsruhe, zog allerdings 2004 in den Tierpark Neumünster um. Er kennt die Eisbärin Nika noch, war damals jedoch zu jung, um für Nachwuchs zu sorgen. Noch sind die beiden durch ein Gitter getrennt. Wann Kap mit Nika direkt zusammengelassen wird, steht derzeit noch nicht fest. Ebay lässt grüßen. Zum zweiten Mal versteigert das städtische Ordnungs- und Bürgeramt Fundsachen im Internet. Schnäppchenjäger können zur Zeit die Bilder und Beschreibungen der zu ersteigernden Fundgegenstände wie Fahrräder, Mobiltelefone oder Schmuckgegenstände online begutachten. Richtig los geht es dann am Donnerstag, 20. April, um 17 Uhr: Dann wird die Versteigerung für zehn Tage gestartet. Mehr als 250 Fundsachen kommen unter den virtuellen Hammer. Wer dabei sein will, muss sich anmelden. Fundsachen und Anmeldung unter www.karlsruhe.de/versteigerung. |rhp/lsb

x