Karlsruhe Kurz notiert: Brummi fährt Schlangenlinien

Weil er durch seine Fahrweise den Straßenverkehr gefährdet habe, muss ein Lkw-Fahrer mit einer Strafanzeige rechnen. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gestern zwischen 10 und 11 Uhr mit seinem Siebentonner der Marke Iveco auf der B 39 aus Speyer in Richtung Neustadt unterwegs. Dabei habe er mehrmals sowohl die Mittelleitlinie als auch den Randstreifen überfahren und damit vor allem entgegenkommende Verkehrsteilnehmer gefährdet. Eine Streife stoppte den Mann und untersagte ihm, weiterzufahren. (rhp) Die vier erhaltenen Karlsruher „Tulpenbücher“, die derzeit im Mittelpunkt einer Ausstellung der Badischen Landesbibliothek zur Karlsruher Gartenkultur stehen, können nun auch digital angesehen werden. Die als einzigartiges Kulturgut geltenden „Florilegien“, von denen je zwei im Besitz der Landesbibliothek bzw. des Generallandesarchivs Karlsruhe sind, wurden dafür in den „Digitalen Sammlungen“ der Bibliothek komplett zusammengeführt. Sie können unter „Digitale Sammlungen“ über die Homepage www.blb-karlsruhe.de aufgerufen werden. (yst) Das Ende der Ludwigshafener „Tortenschachtel“ rückt näher: Im August soll der Abriss starten, Ende 2017 soll der Neubau „Metropol“ stehen. So sieht der Zeitplan von Investor Timon Bauregie aus. Die Nachfrage für das neue Geschäftshaus sei ungebrochen hoch: Weit über 50 Interessenten aus allen Branchen haben nach Angaben des Timon-Projektentwicklers Ernst Hennrich Interesse an den knapp 26.000 Quadratmetern Nutzfläche angemeldet: darunter fünf Bäcker, vier Apotheker, mehrere Gastronomen sowie Supermarktketten. (ffg)

x